1. Home
  2. Rezept
  3. Salat - Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen

Salat - Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Salat:
neue Kartoffeln, gekocht und geschält500 g
Salatgurke, geschält, in feinen Scheiben½ Stück
Radieschen, in feinen Scheiben½ Bund
Salz zum Marinieren etwas
steirisches Kürbiskernöl etwas
Für die Marinade:
Rapsöl1 TL
Knoblauchöl½ TL
Knoblauchzehe, fein gehackt1 Stück
Zwiebel, fein gehackt und gedünstet½ Stück
kräftige Gemüsebrühe, hefefrei oder selbst hergestellt100 ml
Schmand50 g
Naturjoghurt 3,5%3 EL
Petersilie, fein gehackt1 EL
Schnittlauch, fein gehackt1 EL
Dill, fein gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die Salatgurke schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden, die Radieschen waschen, putzen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Gurken- und Radieschenscheiben mit etwas Salz bestreuen und kurz durchziehen lassen.

    2.Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln bzw. hacken. Die Kräuter waschen, zupften, auf einem Küchentuch trocknen und ebenfalls fein hacken. Bei TK-Kräuter-Verwendung entfällt dies natürlich. Die fein gehackten Kräuter mische ich mit dem Öl. Die Gemüsebrühe verrühre ich mit dem heißen Wasser. Den Schmand rühre ich mit dem Joghurt glatt.

    3.Die neuen Kartoffeln als Pellkartoffeln ca. 15 – 20 Minuten kochen und schälen. Zeitgleich die Zwiebelwürfel dünsten, anschließend mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und zur Seite stellen.

  • Zubereitung des Salates:

    4.Die Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden und in die Schüssel geben, die gehackte Knoblauchzehe darüber verteilen und mit der Zwiebel-Gemüsebrühe begießen. Nun etwas Kürbiskernöl dazu, die Gurken- und Radieschenscheiben darüber geben, die Schmand-Joghurtmischung dazugeben und mit den Kräutern in Öl abschließen.

    5.Jetzt nur noch alles vorsichtig mischen und mindestens 60 Minuten durchziehen lassen, besser schmeckt es uns, so der Salat ca. 120 Minuten durchzieht, die Kartoffeln haben dann auch meistens das Dressing gut aufgenommen.

  • Dazu passt:

    6.Bei uns gab es diesmal Bratwürstchen dazu. Passt jedoch alles Kurzgebratene oder Gegrillte dazu, auch lecker zu Fisch, weil keinerlei Fleisch im Salat ist. So ich ihn speziell zu Fisch zubereite nehme ich meistens nur gehackten Dill, schmeckt uns am Besten dazu.

  • Hinweis:

    7.Die Zwiebeln an Salaten dünste ich meistens, weil die gedünstete Zwiebel erstens besser verdaulich ist und zweitens der Salat auch bei Hitze am nächsten Tag noch essbar ist, also die Zwiebeln nicht gegoren sind.

    8.Ich mag diese Art des Kartoffelsalates gern zu Fleisch, denn so ich Fleisch dazu esse, finde ich jegliche Fleisch- oder Wurstbeimischung im Salat überflüssig. Auch habe ich die frischen Salatzutaten gleich mit drin.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Salat - Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich