1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch

Gulasch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schwein Gulasch frisch1500 g
Mischpilze getrocknet100 g
Sahne 30% Fett400 ml
Whisky150 ml
ich hatte einen "kentucky straight bourbon whiskey" etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butterschmalz zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ein Gulasch ist immer wieder lecker und es gibt sicher schon hunderte Rezepte...hier kommt jetzt noch eins....kreiert von der Höllenfee ;o)))

  • Die Pilze...

    2....sind als erstes an der Reihe, denn sie brauchen am längsten. Ich gebe sie in einen großen Topf, gieße heißes Wasser auf, ein wenig Salz darf nicht fehlen und dann lasse ich sie bei ganz geringer Hitze ca. 1,5h abgedeckt leicht köcheln. Danach wird das Pilzwasser durch ein Tuch gegossen...

    3....so verhindert man, dass eventuell Schmutzpartikelchen mit in die Soße gelangen, denn damit gieße ich nachher das Fleisch an......die Pilze selber spüle ich unter heißem Wasser noch einmal gründlich ab und stelle sie beiseite.

  • Das Fleisch

    4.Der Backofen wird auf 170 °C (Umluft) vorgeheizt. Nun nehme ich mir das Fleisch vor. Ich erhitze das Butterschmalz und brate etappenweise das Fleisch scharf an. Ist alles angebraten, kommt es zurück in die Pfanne, würze es mit Salz und Pfeffer...und dann wird mit 100 ml Whisky abgelöscht. Es duftet teuflisch gut. Und der leicht rauchige Geschmack des Whiskys zieht wunderbar ins Fleisch.

    5.Ich habe 1l Pilzwasser, das gieße ich nun ebenfalls auf das Fleisch und stelle es für 30 Minuten in den Herd (mittlere Schiene) Dann kommen die Pilze hinzu und alles wird gut umgerührt. Nun bleibt der Gulasch für 1h im Ofen, wobei es wichtig ist, dass ab und zu umgerührt wird. Nach insgesamt 1,5h im Ofen hat das Fleisch eine herrlich Farbe und nun stelle ich den Gulasch wieder auf den Herd.

    6.Die Flüssigkeit ist etwas zurückgekocht und schmeckt sehr würzig. Ich gieße die Sahne und die restlichen 50 ml Whisky an und lasse das ganze mit Deckel nochmals 40 min. garen. Bitte zwischendrin mal probieren, ob das Fleisch gar ist. Die Zeitangaben sind sicher nicht zu hundert Prozent übertragbar, es kommt auch immer auf das Fleisch an...Größe der Stücken und Art des Fleisches.

  • Fertig

    7.Wenn das Fleisch schön zart ist, dicke ich den Sud ein wenig an und schmecke ihn noch einmal mit Salz und Pfeffer ab...fertig. Nun gibt es viele Möglichkeiten der Beilage...Knödel, Klösse, Spätzle....bei uns gab es Nudeln...die Lieblingssorte der Teufels...Gabelspaghetti :o)))

    8.Der Gulasch wird übrigens bei jedem Aufwärmen besser ;o)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich