1. Home
  2. Rezept
  3. Coq au vin

Coq au vin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel4 grosse
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
Bratfett (tierisches Fett) etwas
Speck, in Stifte200 gr
Karotten gewürfelt1 grosse
Silberzwiebeln150 gr
Cognac1 dl
Zucker1 Prise
Knoblauchzehen gepresst1
Rotwein herb4 dl
Brühe2 dl
Champignons200 gr
Butter1 Essl
Mehl1 Essl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hähnchenteile würzen und in einem Bräter leicht anbraten. Auf einen Teller geben

    2.Speck in die Pfanne geben, anbraten, Karottenwürfelchen und Zwiebelchen beigeben, kurz andünsten. Wenn zuviel Fett vorhanden ist, dieses ev. abschöpfen oder mit einem Haushaltpapier aufsaugen. Das Fleisch wieder beigeben

    3.Den Cognac leicht erwärmen, über das Fleisch giessen und anzünden (VORSICHT: Dampfabzug!!) Zucker und Knofi beigeben und mit Rotwein ablöschen.

    4.Die Pilze je nach Grösse klein schneiden, beigeben und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln, bis die Hähnchen gar sind. Fleisch und Beilagen herausnehmen und warmstellen.

    5.Sauce nach Belieben abschmecken. Butter mit Mehl verkneten und nach und nach zur kochenden Sauce geben, bis eine sämige Sauce entsteht. Nun alles wieder zurück in die Sauce geben, nochmals aufkochen lassen und heiss servieren.

    6.Als Beilage passt hervorragend ein Kartoffelpüree oder breite Nudeln

    7.Tip: Anstelle von Hähnchenbeine können auch ganze Hähnchen verwendet werden, diese jedoch vor dem Anbraten zerteilen. Ich habe hier nur die Oberschenkel genommen. Ich liebe Kartoffelstock mit viel Sauce, wer es nicht so dolle mag, kann die Brühe weglassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simu
    vom
    Profilbild von simu

Auch lecker

Kommentare zu „Coq au vin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich