1. Home
  2. Rezept
  3. Coq au Vin - die etwas andere - italienisch angehauchte - Variante

Coq au Vin - die etwas andere - italienisch angehauchte - Variante

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen, Bioqualität, vom Metzger des Vertrauens1 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Mehl zum Wenden50 gr
Butterschmalz30 gr
Zweige Thymian frisch5 Stück
Knoblauchzehen4 Stück
kräftiger Rotwein z.B. Burgunder500 ml
kräftige Geflügelbrühe150 ml
passierte Tomaten150 gr
Kirschtomaten200 gr
Lorbeerblätter4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch küchenfertig vorbereiten, abtupfen und dann in 8 Teile schneiden. Die Hähnchenstücke salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Den Backofen auf 120 Grad vorheizen. Das Butterschmalz in einem breiten Schmortopf erhitzen, darin die Hühnerstücke zusammen mit den Thymianzweigen und den Knoblauchzehen cirka 5 Minuten kräftig anbraten.

    2.Die Geflügelteile herausnehmen und den Bratensatz mit Rotwein ablöschen, die Brühe und die passierten Tomaten hinzufügen. Die Kirschtomaten waschen. Die gebratenen Hühnchenteile wieder in den Sud legen, nun die Lorbeerblätter und die Kirschtomaten zufügen, das Ganze einmal kurz aufkochen lassen. Dann den Schmortopf in den Backofen geben. Coc au Vin darin cirka

    3.60 Minuten garen lassen (Unbedingt Garprobe vornehmen, da Geflügelfleisch immer durchgegart sein sollte!) Die Sauce dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu ein frisches, leckeres Baguette zum Aufstippen der Sauce servieren. Am besten stellt man den Brattopf auf den Tisch und jeder nimmt sich dann seinen Teil heraus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Coq au Vin - die etwas andere - italienisch angehauchte - Variante“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich