1. Home
  2. Rezept
  3. Calvados-Äpfel

Calvados-Äpfel

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Äpfel - Cox Orange2
Zucker40 g
Zitronenschale1 kl. Stück
Calvados4 Esslöffel
Preiselbeerkompott3 Teelöffel
Zitronenmelisse frisch2 Zweiglein
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.150 ml Wasser mit dem Zucker und der Zitronenschale aufkochen. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und entkernen, dann sofort in den Zuckersud geben und einen Deckel aufsetzen.

    2.Einige Minuten bei sanfter Hitze köcheln lassen (die Garzeit ist bei verschiedenen Apfelsorten recht unterschiedlich) - also ruhig mal probieren. Die Stücke sollen noch leicht fest sein - dürfen aber auf gar keinen Fall zerfallen.

    3.Den Calvados über die Äpfel gießen, sofort den Deckel wieder auflegen und das Kompott erkalten lassen. Anschließend im Kühlschrank völlig durchkühlen.

    4.Vor dem Servieren die Apfelstückchen vorsichtig auf Portions-Schälchen legen, Preiselbeeren dazugeben und jede Portion mit einem Zitronenmelisse-Zweiglein verzieren.

    5.Calvados-Äpfel sind ein extrem einfaches, aber auch extrem leckeres (und leichtes) Dessert. Der ideale Abschluß nach schweren Braten und üppigen Festtags-Essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Calvados-Äpfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich