1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rindfleischstreifen in Teriyakisauce mit Shiitakepilzen

Fleisch: Rindfleischstreifen in Teriyakisauce mit Shiitakepilzen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mageres Rindfleisch Hüfte)800 gr.
TERIYAKISAUCE: etwas
Sojasauce5 EL
Sake oder Weißwein5 EL
Mirin Weißwein oder süßen Sherry5 EL
Zucker extrafein1 TL
Knoblauchzehe gepresst1
++++++++++ etwas
Möhren250 gr.
Porree250 gr.
Champignons oder entsprechende Menge250 gr.
Shiitakepilze getrocknet etwas
Salz und Pfeffer Cayenne etwas
Öl zum Pfannenrühren1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1. VERSION: Das Fleisch in schmale Streifen schneiden und für mehrere Stunden (oder über Nacht) in der Teriyakisauce marinieren.

    2.Möhren in Scheiben und Porree in Ringe schneiden. Erst das Fleisch, dann das Gemüsepfannenrühren, bis der gewünschte Garpunkt (knackig, aber nicht roh) erreicht ist.

    3.Inzwischen auch die Marinade und evtl. etwas Wasser angießen. In einer Extra-Pfanne braunen Zucker schmelzen und die Champignons darin karamellisieren. auch in die Pfanne geben. Alles vermengt servieren.

    4.2. VERSION: Das Fleisch in großen, dünnen Scheiben marinieren.Das Fleisch von jeder Seite 2 Min. anbraten, die Marinade und evtl. Wasser zugeben.

    5.Die getrockneten Shiitakepilze mit warmem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Ich verwende nur die Köpfe, weil die Stängel nicht gar werden. Einweichwasser weggießen.

    6.Die Pilzköpfe in einer Mischung aus Zucker, Sake (oder Wein) und Wasser 1 : 1 : 1 ganz langsam schmoren, bis sie karamellisiert sind. Möhren und Porree in Wasser 15 Minuten garen, würzen.

    7.Fleisch mit Sauce und Pilzen, Möhren, Porree separat servieren. Mit geröstetem sesamen garnieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****3
    vom
    Profilbild von e****3

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rindfleischstreifen in Teriyakisauce mit Shiitakepilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich