1. Home
  2. Rezept
  3. Beinscheibe geschmort

Beinscheibe geschmort

2 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Beinscheibe vom Rind1 dicke
Rindfleisch von der Leiter250 g
Senf extra scharf2 Esslöffel
Mehl zum Mehlieren etwas
Butterschmalz30 g
Markknochen1
Zwiebeln grob geschnitten2 kleine
Lauchstange1
Knollensellerie frisch¼ von der
Möhre1
Frühlingszwiebeln2
Rotwein trocken250 ml
Fleischbrühe250 ml
Pfeffer, Salz etwas
Weinbrand2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 5 Min
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Vorgeschichte: eigentlich brauchte ich frische Fleischbrühe .... habe also eine Beinscheibe, ein Leiterstück und einen Markknochen vom Rind beim Fleischer eingekauft .... Das Fleisch war sooo wunderbar, daß es mir für eine Brühe zu schade war. Ich habe es gewagt - und geschmort nach Art von Ossobuco (das Ergebnis war einfach Spitze!) - sogar mein Toni war begeistert.

    2.Hier nun meine Zubereitung: Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen, dann mit dem scharfen Senf einstreichen und im Mehl mehlieren. Das überschüssige Mehl etwas abklopfen und die Fleischstücke in einer Pfanne im erhitzten Butterschmalz rundum schön braun anbraten. Einen Schmortopf auf einer andern Kochplatte schon etwas anwärmen.

    3.Wenn die Stücke sich sehr wölben sollten, einfach mit einer sauberen Schere am Rand reinschnipsen, die grob geschnittenen Zwiebeln und den Markknochen an den Rand legen und mit anbräunen lassen. Währenddessen Lauch, Frühlingszwiebeln, Sellerie und Möhren kleinschneiden.

    4.Das Fleisch in den angewärmten Schmortopf umfüllen und sofort mit dem Deckel verschließen. In der Pfanne nun die geschnittenen Gemüse kräftig anbrutzeln lassen, mit Rotwein ablöschen, Pfeffer und Salz zufügen, kurz aufkochen lassen und alles über das Fleisch im Schmortopf gießen.

    5.Das Fleisch etwa 90 Minuten schmoren lassen und wenn nötig, immer wieder etwas von der Fleischbrühe angießen.

    6.Nach der Garzeit das Fleisch herausnehmen und abgedeckt warmhalten, bis das Sößchen fertig ist.

    7.Dazu den Bratsud mit einem Pürierstab durchmixen - die Soße ist jetzt schön sämig. Wer noch mehr Soße braucht, kann den Sud mit Brühe verlängern, braucht dann aber eventuell etwas Soßenbinder.

    8.Die Soße mit Weinbrand abschmecken und zur Beinscheibe servieren.

    9.Dazu gab es Rösti und einen Spitzkohl gebraten, der nun wirklich ein "gelungenes Experiment" war!

    10.Ich stelle das Rezept dafür, das total einfach, aber sehr gut ist, deshalb auch noch separat hier ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Beinscheibe geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich