1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Streuselkuchen mit Stachelbeeren

Kuchen: Streuselkuchen mit Stachelbeeren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl250 g
Dinkelvollkornmehl250 g
Zucker200 g
Eier2
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Butter200 g
Eier2
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Schmand200 g
Stachelbeeren750 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Stachelbeeren sind reif und müssen jetzt verarbeitet werden. Und ich hatte Lust auf einen schönen Stachelbeerkuchen. Unsere Stachelbeeren sind dieses Jahr sehr klein, aber unglaublich süß.

    2.Für den Teig Mehl, Zucker Butter in kleinen Stücken, Eier, Backpulver und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken krümelig rühren. Falls die Butterstücke sind noch nicht richtig gelöst haben, mit der Hand nachkneten zu Streuseln.

    3.Die Hälfte der Streusel in eine Springform oder ein halbes Blech geben und andrücken. Aus Schmand, Eiern und Vanillepuddingpulver eine Masse rühren und auf den Streuselteig geben. Die vorbereiteten Stachelbeeren daraufgeben und die restliche Streuselmasse dick darüberstreuen.

    4.Im Ofen bei 175°C ca. 50-60 Minuten backen und auskühlen lassen. Mit oder ohne Schlagsahne geniessen. Ich wünsche euch guten Appetit.

    5.Gestern war es so warm und der Kuchen wollte nicht auskühlen, da ich ihn erst mittags gebacken habe. Er schmeckt auch lauwarm als Crumble, dazu hätte ich mir auch eine Vanillesoße vorstellen können.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Streuselkuchen mit Stachelbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich