1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer - Heidelbeer - Streuselkuchen

Himbeer - Heidelbeer - Streuselkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Butter oder Margarine, weich300 g
Zucker weiß275 g
Eier4
Mehl gesiebt400 g
gemahlene Mandeln100 g
Backpulver1 Pck.
Zitrone, Saft und Schale1
Salz1 Prise
Zimt, gemahlen½ TL
Schmand oder stichfeste saure Sahne500 g
Speisestärke1 EL
Heidelbeeren und Himbeeren500 g
Puderzucker und Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Stellt zuerst aus dem Fett, 200g Zucker, einem Ei, dem Mehl, den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver, der Zitronenschale, dem Salz und dem Zimt einen Teig her,von dem Ihr dann 3/4 in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) drückt.

    2.Jetzt wird der Schmand mit 3 Eiern verrührt, 75g Zucker werden dazu gegeben und ebenfalls der Zitronensaft und die Stärke. Alles schön glatt rühren. 2/3 der Beeren (Heidelbeeren und Himbeeren) werden vorsichtig darunter gehoben.

    3.Die Creme wird nun auf den Teigboden gegeben und verstrichen. Der übrige Streuselteig wird nun auf die Creme, als Streusel schön verteilt und auch die übrigen Beeren. (Ich habe mehr Heidelbeeren für oben zurückbehalten, die sehen nach dem Backen irgendwie besser aus).

    4.Nun kommt der Kuchen in den vorgeheizten Backofen und wird bei 150°C Umluft ca. 1Stunde gebacken. Ist er fertig, kann er zusätzlich noch mit Puderzucker bestäubt werden.

    5.Ihr könnt natürlich auch nur Heidelbeeren verwenden.( ich hatte leider keine 500g, deshalb die Himbeeren) . Das ist Euch überlassen . Auf jedem Fall wünsche ich guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer - Heidelbeer - Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich