1. Home
  2. Rezept
  3. E: Spätzle selbstgemacht

E: Spätzle selbstgemacht

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier4 Stk
Mehl450 g
Salz etwas
warmes Wasser etwas
Kurkuma evtl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer verquirlen nun das Mehl abwechselnd mit warmem Wasser zugeben bis ein dickflüssiger Teig entsteht. (Der Teig soll schwer vom Löffel fallen, dann ist er richtig) Den Teig salzen und bei Bedarf (wenn das Eigelb sehr hell ist) etwas Kurkuma beigeben

    2.Nun durch einen Spätzlehobel oder Spätzledrücker portionsweise in kochendes Wasser hobeln, kurz aufkochen lassen und mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen, mit schön viel Butterflöckchen belegen. So den gesammten Teig verarbeiten.

    3.Die Spätzle vorm Servieren in einer Pfanne (Butter ist ja schon bei den Spätzlen) anbraten. Wer mag, mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    4.TIPP: Die Mengen-Regel für den Teig 1 Ei und 100g Mehl + Wasser. Die Eier können natürlich bis zu 50% erhöht werden (bis 1 1/2 Eier pro 100 g Mehl). Ich bereite immer viele Spätzle zu denn die Arbeit ist die Gleiche und friere sie dann portionsweise ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „E: Spätzle selbstgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich