1. Home
  2. Rezept
  3. Handgeschabte Spätzle

Handgeschabte Spätzle

1 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl350 Gramm
Hartweizengrieß2 EL
Eier3 Stück
Eigelb2 Stück
Salz etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1.Aus Mehl, Hartweizengrieß, Salz, Eiern und Eigelben unter Zugabe von etwas Wasser einen geschmeidigen, aber nicht zu flüssigen Teig zubereiten. Damit sich die Zutaten alle schön miteinander verbinden, den Teig ca 1/2 Std. ruhen lassen, dann nochmals kräftig mit dem Kochlöffel durchschlagen.

    2.In der Zwischenzeit in einem hohen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise auf ein angefeuchtetes, hölzernes Spätzlesbrett geben. Den Teig mit einem langen Messer oder einer Palette dünn ausstreichen und feine Spätzle ins kochende Wasser schaben. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen.

    3.Sobald die Spätzle aufsteigen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und ins kalte Wasser geben. Passt zu Gulasch, Wildgerichten, Gaisburger Marsch .... Alternativ kann man allerdings auch eine Spätzles- oder Kartoffelpresse zur Hand nehmen. Da sollte aber der Teig eine festere Konsistenz haben

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „Handgeschabte Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich