1. Home
  2. Rezept
  3. Eingemachtes Bananen-Orangen-Marmelade

Eingemachtes Bananen-Orangen-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
geschälte Bananen1000 Gramm
frisch gepreßten Orangen- und Mandarinensaft1 Liter
Gelierzucker 2:11 Kilogramm
Bitterschokolade100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kennt ihr das? Bananen vergessen ! Unansehnlich braun geworden !

    2.Und gleich daneben stehen Orangen und Mandarinen. Im Regal liegt noch Gelierzucker 2:1 Alles klar, wunderbar !

    3.Die Bananen mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, mit dem Orangensaft und dem Gelierzucker vermischen und zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen, dabei aber bitte rühren, denn die Bananen wollen gerne am Topfboden festhalten.

    4.Marmelade in vorbereitete Gläser füllen, verschließen und auf den Deckel stellen. Nach 15 Minuten wieder umdrehen und den Rest gleich mal testen.

    5.Gut geworden, aber ziemlich süß ! Daher habe ich für die zweite Ladung 100g Bitterschokolade kleingehackt und diese auf 5 Gläser verteilt.

    6.Darauf die frisch gekochte , heiße Marmelade gegossen, die Gläser verschlossen und kräftig geschüttelt, bis keine Schokolade mehr am Boden klebte.Jetzt auch diese Gläser auf den Deckel stellen und nach 15 Minuten wieder wenden.

    7.Leider blieb von dieser Mischung kein Rest, aber ich hab mir ein Löffelchen voll aus einem Glas gemopst Das ist weniger süß und einfach mal was ganz Neues.

    8.Und so stehen die Gläser wieder im Kellerregal. Links sieht man die Schokoladenmischung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****a
    vom
    Profilbild von O****a

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachtes Bananen-Orangen-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich