Los
Newsletter bestellen

Pfannkuchen Grundrezept

einfach nur leckere Pfannkuchen
4,86
bisher 122 Bewertungen
, 43 Kommentare,
434 Mal favorisiert, 1236068 Mal aufgerufen
Drucken
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Pfannkuchen Grundrezept
Rezept mit Bild: Pfannkuchen Grundrezept
Bild einstellen
0.5 lMilch
4 StkEier
300 gMehl
2 ELÖl
1 TL (gestrichen)Salz
2 ELZucker

Rezept Zubereitung Pfannkuchen Grundrezept

1 Milch mit dem Mehl gut verrühren und die Eier dazu geben. Salz, Zucker und einen EL ÖL dazugeben und nochmal kräftig verrühren bis man einen glatten Teig ohne Klümpchen hat. Ich neheme dazu einen Pürrierstab.
2 Eine bechichtete Pfanne erhitzen (mittlere Hitze). Etwas Küchenpapier mit Öl tränken und die heiße Pfanne damit ausreiben.
3 Teig in der Pfanne gleichmäßig verteilen sodas ein schöner runder Pfannkuchen entsteht. Wenn die Unterseite goldgelb ist den Pfannkuchen wenden.
4 Jetzt kommt "der Trick mit dem Topf". Ich stelle jetzt einen Topf der ungefähr so groß wie der Pfannkuchen ist auf den Pfannkuchen in die Pfanne. Der Topf sollte natürlich super sauber sein. So wird der Pfannkuchen auch von der anderen Seite schön gleichmäßig goldgelb. Sollen die Pfannkuchen gefüllt werden (z.B. Pfannkuchenröllchen mit Lachs s. Kochbuch) auf einen Gitter auskühlen lassen.
5 Mann kann das Rezept nach belieben varieiren. Mehr Milch gibt sehr dünne Pfannkuche (Crepp). Wer es dick und flüffig mag kann die Eier trennen und das Eiweiß schaumig schlagen und unter den Teig heben.
6 Mann kann auch nach belieben Zutaten direkt mit in den Teig geben. Z.b. Apfelstückchen und Rosinen (dann noch etwas Backpulver in den Teig), oder Herzhaft mit angebratenem Speck (dann das Öl im Teig weglassen).
Rezeptinfos für:

Pfannkuchen Grundrezept

Schwierigkeitsgrad leicht
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
Preiskategorie
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) 875 (209)
Eiweiß 5,2 g
Kohlenhydrate 32,1 g
Fett 6,8 g
 
Cooles Outfit
Cooles Outfit
Lass dich inspirieren und stelle dir dein perfektes Outfit zusammen.
Die Welt der Royals
Die Welt der Royals
Hier erfahren Sie  alles über Catherine, William & Co.

Kommentare (bisher 43) zu:

Pfannkuchen Grundrezept

Bewertung für Pfannkuchen Grundrezept bitte oben rechts abgeben!
Tellerwäscher
25.01.2015 19:09 Uhr
Informativer KommentarHallo! Habe eben die doppelte Menge Deiner Pfannkuchen gemacht und einige schon verzehrt, sehr lecker :) Vor allem aber der Tipp mit dem Topf war mir neu und hat wirklich überzeugende Ergebnisse geliefert. Dafür meinen herzlichen Dank :) Gleichzeitig kann man dann den Topf auch verwenden, um das benötigte "Küchenwerkzeug" abzulegen und eventuelle Reste aus der Pfanne "zwischenzulagern". Wirklich klasse!
Maître
03.03.2013 16:00 Uhr
Informativer Kommentarja Pfannkuchen sind eine leckere Sache ...ich mache diese aber gerne herzhaft fülle diese einfach mit gebratenen Hack llege diese in ein feuerfeste form streue noch kräftig geriebene Käse drüber .schme so auch sehr gut .....mir jeden falls ......5* für dich gl Astrid
Tellerwäscher
15.01.2013 14:12 Uhr
Informativer Kommentardanke für das schöne rezept. ich hab die pfannkuchen gerade gebacken. sie sind superlecker und ich werde sie ganz bestimmt bald wieder machen. darum bekommst du von mir *****
Tellerwäscher
29.11.2012 21:41 Uhr
Informativer KommentarGutes Grundrezept... habe ich Heute ausprobiert weil ich Apfelmarmelade bekommen hatte... lecker, lecker... Aber, ich selbst lasse den fertigen Teig immer etwas ruhen so 15- 30 min. :-)
Tellerwäscher
02.05.2012 18:27 Uhr
Informativer KommentarDas Rezep ist echt super. Als ich es kochte machte ich noch Kakao und etwas mehr Zucker rein. Dank diesem Rezept hat es richtig lecker geschmekt. Vielen Dank
Küchenhilfe
23.02.2012 16:36 Uhr
Informativer KommentarIch hab grade ihr Pfannkuchen gemacht und sie waren sehr lecker. Auch meinen kinden habe die sehr geschmeckt
Tellerwäscher
05.02.2015 14:18 Uhr
Endlich ein PRIMA Rezept für lockere und leckere Pfannkuchen. Super !!! Von mir und meiner Familie dafür 5 *****
Tellerwäscher
27.12.2014 16:27 Uhr
Hallo, werde Dein leckeres Pfannkuchenrezept gleich in die Tat umsetzten und sie dann meinem kleinen Kritiker unter sie Nase setzen...meiner Tochter... Danke für die guten Tips... LG,Steffi
Tellerwäscher
03.12.2013 22:22 Uhr
..dieses Rezept wird gleich mal ausprobiert! 5*****
Tellerwäscher
04.10.2013 13:05 Uhr
Absolut lecker!!!

Pfannkuchen Grundrezept-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Kochbar.de > Rezept > Pfannkuchen Grundrezept
© kochbar.de: Pfannkuchen Grundrezept Rezept - Pfannkuchen Grundrezept Rezepte kochen. Insgesamt 428764 Rezepte bei kochbar.de