1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsefrikadelle an getrüffeltem Wirsinggemüse

Gänsefrikadelle an getrüffeltem Wirsinggemüse

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Brötchen vom Vortag10
Milch1250 ml
Gans Fleisch mager3000 g
Schalotten10
Knoblauchzehen5
Butter15 EL
Sahne250 g
Hühnereier5
Honig5 EL
Trüffelöl5 EL
Majoran5 EL
Butterschmalz250 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Wirsingkohl frisch200 g
Schalotten10
Knoblauchzehen10
Butterschmalz15 EL
Portwein250 ml
Geflügelfond500 ml
Sahne750 g
Muskatnuss etwas
Trüffelbutter400 g
Schlagsahne5 EL
Knollensellerie frisch2000 g
Sahne1250 g
Butter250 g
Trüffel schwarz klein5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brötchen (vom Vortag) in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben mit 1.250 ml lauwarmer Milch begießen und 5 Minuten einweichen.

    2.Gänsefleisch in Streifen schneiden, durch den Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben.

    3.Schalotten und 5 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Butter zerlassen und die 10 Schalotten und den Knoblauch darin glasig dünsten. Sahne angießen, etwas einkochen und dann abkühlen lassen.

    4.Die eingeweichten Brötchen gut ausdrücken und mit den Eiern, Honig, Trüffelöl und der Sahnemischung zu dem Gänsehackfleisch geben und alles gut vermischen. Die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer und gehacktem Majoran würzen. Den Ofen auf 130 °C vorheizen. Aus der Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen runde Bällchen formen und etwas flach drücken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Gänsefrikadellen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Anschließend im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten fertig garen.

    5.Für das Wirsinggemüse den Wirsing putzen, waschen und in Rauten schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen schälen und feine Würfel schneiden. Butterschmalz erhitzen und die Wirsingrauten mit den Schalotten und den Knoblauch darin andünsten. Mit weißem Portwein ablöschen, Geflügelfond und Sahne zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zuletzt die Trüffelbutter und 5 EL geschlagene Sahne unter das Wirsinggemüse heben.

    6.Das Wirsingrahmgemüse auf Teller verteilen, die Gänsefrikadellen aus dem Ofen nehmen und darauf anrichten. 5 kleine schwarze Trüffel dünn in die Bratbutter der Gänsefrikadellen hobeln und über das Fleisch und das Gemüse geben.

    7.Als Beilage Selleriepüree: Dafür Knollensellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit der Sahne ca. 10 Minuten butterweich garen, dabei immer wieder umrühren. Anschließend mit der Butter pürieren und das Selleriepüree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsefrikadelle an getrüffeltem Wirsinggemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich