1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazien- Rosenkuchen

Pistazien- Rosenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Pistazienkerne ohne Häutchen250 g
Mandeln250 g
Rosenwasser60 ml
Butter, weich750 g
Puderzucker600 g
Tahitivanille1 Stange
Eier L12
Eigelb L3
Mehl1300 g
Backpulver3 TL, gestr.
Salz1 Prise
Eiweiß2
Zucker180 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einen flexiblen Tortenring ( 10 cm Höhe) auf 30 cm austiehen und mit einer Büroklammer feststecken ( verschiebt sich sonst). Da mein Backblech nicht groß genug ist, um den Backring ganz aufzusetzen, habe ich einen Metalltortenplatte aufs Gitterrost gesetzt, eine Blatt Backpapier darüber und den Ring darauf.

    2.Papierecken an den Seiten hochziehen, etwas eindrehen und das Ganze mit Küchengarn fixieren. Die Pistazienkerne im Blitzhacker fein hacken. Mandeln blanchieren, abschrecken und die Haut entfernen. Im warmen Backofen trocknen und fein mahlen oder auch im Blitzhacker hacken. Pistazienmehl und 100 g der Mandeln mit dem Rosenwasser verrrühren

    3.Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheitzen. Da meine Küchenmaschine eine solche große Menge Teig nicht packt, habe ich ihn in zwei Portionen zubereitet und hinterher in einer großen Schüssel mieinander vermengt.

    4.Butter mit dem Rührbeseb in einer Küchenmaschine schaumig rühren. Den gesiebten Puderzucker, Salz und Vanillemark nach und nach unterrühren. Eigelb und ganze Eier eins nach dem anderen zugeben un gut verrühren.

    5.Mehl, restl. Mandeln und Backpulver vermischen und in Portionen bei kleiner Umdrehung zugeben und rühren , bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Masse in den Ring füllen und glatt streichen. Dabei den äußeren Rand hochziehen, damit beim Backen der Kuchen in der Mitte nicht so eine starke Wölbung bekommt.

    6.Eiweiß mit dem Zucker mind. 2 Minuten steifschlagen, mit der Pistazien- Mandel- Masse vermengen. Das Ganze in einen Spritzbeutel , oder noch besser in einen Keksspritze mit Lochtülle ( 6-8mm) füllen und in den Teig spritzen. Die Lochtülle dafür bis an den Boden einführen ,langsam hochziehen und dabei die Masse reindrücken. Gelichmässig vorgehen.

    7.Den Teig für ca. 2 Stunden auf der unteren Schiene backen, Vielleicht nach der Hälfte mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Garprobe machen und im Ring abkühlen lassen.

    8.Will man keine Etagentorte daraus machen, kann man nach Belieben mit Glasur oder Puderzucker garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Olive2
    vom
    Profilbild von Olive2

Auch lecker

Kommentare zu „Pistazien- Rosenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich