KuchenZwerg: APFELZWERG mit Knusperstreusel

Rezept: KuchenZwerg:   APFELZWERG mit Knusperstreusel
RZ für die 16/18cm Springform
RZ für die 16/18cm Springform
01:20
33
1006
19
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Zutaten Teig:
100 gr.
Margarine oder Butter
80 gr.
Zucker extrafein
1 EL
Bourbon-Vanillezucker -eigene Herst.-
1 Prise
Salz
2 Stk.
Eier Freiland
1,5 TL
Backpulver
120 gr.
Mehl gesiebt
Haselnüsse gemahlen -für die Backform-
4 kleine
Äpfel Elstar
Zimtzucker -nach eigenem Gusto-
Zutaten Streusel:
90 gr.
Mehl gesiebt
1 Msp
Backpulver
60 gr.
Butter kalt
60 gr.
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.09.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
KuchenZwerg: APFELZWERG mit Knusperstreusel

ZUBEREITUNG
KuchenZwerg: APFELZWERG mit Knusperstreusel

Zubereitung Teig:
1
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Rührteig immer in eine Richtung rühren, damit er schön locker und fluffig wird. Margarine oder Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren ... bis die Masse hellgelb ist.
2
Einzeln die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und auf die Masse gleiten lassen ... gut unterrühren.
3
Backofen auf 160° Heißluft vorheizen. Die Springform leicht einfetten und mit gemahlenen Nüssen ausstreuen. Den fertigen Teig einfüllen und glattstreichen.
4
Äpfel schälen und halbieren. Kerngehäuse und Stielansatz herausschneiden ... am oberen Ende anschrägen und ringförmig in den Teig legen. Leicht in den Teig eindrücken. Mit Zimtzucker -Menge nach Geschmack- bestreuen.
Zubereitung Streusel:
5
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker untermischen. Butter zugeben und mit dem Teigschaber zerhacken. Je länger man hackt, um so feiner werden die Streusel. Eine Hand voll entnehmen ... etwas zusammendrücken und über den Äpfeln zerbröseln.
6
Der Druck auf die feine Streuselmasse mit der Hand ist entscheident für die Größe der Streusel. Jeder nach seinem Gusto ;-)))
7
Die Tortenform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 65 Min. abbacken. (angebracht ist eine Holzstäbchenprobe am Backende) Form aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter leicht abkühlen lassen.
8
Nach etwa 10 Min. mit einem Messer den Rand lösen und den Ring entfernen. Den Apfelkuchen ganz auskühlen lassen .... erst dann ist er schnittfest.
9
Den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben (oder auch nicht) und mit geschlagener Sahne servieren.

KOMMENTARE
KuchenZwerg: APFELZWERG mit Knusperstreusel

Benutzerbild von Birthe
   Birthe
Ich hab den Kuchen jetzt bereits öfter gemacht... Und habe immer großes Lob bekommen. Für meine 16 cm Springform ist es nur zu viel Teig. Mache jetzt die 1 1/2 fache Menge und 2 Kuchen. Absolut 5 Sterne
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Ciwi72
   Ciwi72
Ausprobiert!!! Ich zitiere mal kurz meinen Mann: "Der ist ja niedlich, bekommt jeder so einen?" Leider kann ich ja nur einmal Sternchen vergeben ... Extrem leckerer Kuchen! Liebe Grüße Chrissi
Benutzerbild von Ciwi72
   Ciwi72
wie lecker! gerade habe ich eine 16er Springform erstanden, die werde ich gleich heute oder morgen mit deinem Kuchen einweihen! 5☆chenLG Chrissi
Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Habe heute den Kuchen gebacken und er war sehr lecker. Die Knusperstreusel haben besonders wieder bei meinem Mann gepunktet. LG Sabine
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
ein Super-Kuchen von Dir, wie halt immer!!!! LG von Elfi

Um das Rezept "KuchenZwerg: APFELZWERG mit Knusperstreusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.