1. Home
  2. Rezept
  3. Zucchini-Kartoffelsuppe

Zucchini-Kartoffelsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln2
Knoblauchzehe1
Kartoffeln2
Zucchini gelb3
Butter25 g
Hühnerbrühe750 ml
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprikapulver1 TL
Thymian trocken½ TL
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz½ TL
Sahne175 ml
Petersilie gehackt3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es gab mal wieder Zucchini aus dem Garten, und eine Handvoll Kartoffeln, und alles musste weg was tun? Nachdem meine Gehirnzellen fertig mit ihrer Arbeit waren, kam nachfolgendes Rezept zustande, von dem mein Mann behauptete: "Nicht unübel". Und das ist bei ihm ein großes Lob.

    2.Wir machen Zwiebel, Knoblauchzehe und Kartoffeln nackig. Die Zweibeln und der Knofi werden gehackt. Die Kartoffeln nach dem ausziehen gebadet und dann gewürfelt (Größe der Würfel bleibt Dir überlassen - aber net zu klein). Die Zucchini werden geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten.

    3.Jetzt wird der ganzen Mischpoke mal eingeheizt: Die Butter wird in einem großen Topf erhitzt. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Nachdem sie vor lauter Wärmne durchsichtig geworden sind bekommen sie die Kartoffeln als Gesellschaft. Alle 3 Topfgäste werden für ca. 7 Minuten im Topf unter Rühren geschmort. Danach müssen etwa 2 EL der Kartoffeln aus dem Topf ins vorläufige Exil.

    4.Jetzt werfen sich auch die Zucchinis mutig in die Menge und bekommen ca 3 Minuten gut eingeheizt.

    5.Da es jetzt alle schön warm haben, wird zur Abkühlung erst mal die Hühnebrühe angegossen und die Gewürze eingerührt.

    6.Die Zeit der Abkühlung ist vorbei - es wird wiede angeheizt und die Suppe aufgekocht. Bei geringer Temperatur wird der Party etwa 30 Minuten eingeheizt. Jetzt kommt der Pürierstab zur Arbeit - alles wird püriert.

    7.Die Sahne in die Suppe rühren und nochmals kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Die Kartoffelwürfel aus dem Exil wandern als erstes in die Suppentassen. Dann kommt die Suppe darüber und wird mit Petersilie bestreut serviert.

    9.Da ich die Suppe als Hauptgericht zubereitet habe, hab ich als Einlage Saitenwürstchen in Scheiben geschnitten zugefügt und als Beilage Brot gereicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****0
    vom
    Profilbild von t****0

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchini-Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich