1. Home
  2. Rezept
  3. Vorspeise: Eingelegte Antipasti

Vorspeise: Eingelegte Antipasti

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Aubergine frisch2
Zucchini frisch4
Paprikaschoten gelb2
Paprikaschoten rot2
Knoblauchzehen9
Champignons500 gr.
Thymian frisch1 TL
Oregano frisch1 TL
Basilikumblätter1 TL
Sonnenblumenöl1 Liter
Olivenöl¾ Liter
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Rezept reicht für zehn Einmachsturzgläser je 440 ml. Sie brauchen dafür einen Topf von 6 Litern Fassungsvermögen.

    2.Auberginen waschen, in Scheiben schneiden und mit Salz mischen. Das restliche Gemüse waschen und in nicht zu kleine Teile schneiden (Champignons nur putzen - nicht waschen, da sie sonst matschig werden). In den Topf geben. Auberginen abwaschen und zugeben. Anschließend das Öl und die Gewürze zugeben und auf höchster Stufe zum Sieden bringen.

    3.Ab dem Siedepunkt 15 Min. kochen, dabei ab und zu umrühren. In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten. Gläser sehr heiß mit Spülmittel reinigen und mit der rauen Seite eines Schwammes auswaschen. Danach sehr heiß mit klarem Wasser abspülen und auf frischem Geschirrtuch abtropfen lassen (die Deckel am besten mit der Innenseite nach oben ablegen). Nicht mit einem Tuch abtrocknen!

    4.Das noch heiße Gemüse in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Die Ränder mit frischen Taschentüchern vom Fett befreien und sofort mit Deckel verschließen (dabei nicht die Innenseite berühren). Gläser kopfüber stellen und auskühlen lassen. Angerichtet werden die Antipasti mit ein wenig Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer. Dazu Ciabatta reichen.

    5.Besonders wichtig ist bei der Zubereitung die Hygiene - lieber einmal zu oft spülen und Hände waschen als zu wenig. Die Gläser vor dem Füllen auf ihren Zustand kontrollieren. Die Gläser sollen beim Aufmachen hörbar ihr Vakuum verlieren. Hebt sich der Deckel oder bildet das Öl Gläschen, direkt wegschmeißen. Wichtig ist auch, ganz frisches Gemüse zu verwenden. Die Gläser sollten kühl, evtl. sogar im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eine Haltbarkeitsangabe kann ich nicht machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Vorspeise: Eingelegte Antipasti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich