1. Home
  2. Rezept
  3. Roulade vom Hähnchen an Kirschtomaten-Chutney und Kartoffeln

Roulade vom Hähnchen an Kirschtomaten-Chutney und Kartoffeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnchenfilet5 Stk.
Kresse frisch5 Päckchen
Serranoschinken10 Scheibe
Frischkäse300 gr.
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Chutney: etwas
Tomaten1 ½ kg
Zwiebeln rot2 Stk.
Knoblauchknolle1 Stk.
Champignons5 klein
Rucola½ Bund
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Oregano1 Msp
Paprika edelsüß1 Msp
Olivenöl1 Schuss
Sättigungsbeilage: etwas
Drillinge800 gr.
Meersalz1 Prise
Deko: etwas
Kirschtomaten10 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Meersalz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Balsamico1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Hähnchenroulade die Filets evtl. zwischen Frischhaltefolie dünn klopfen und danach mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Anschließend eine Seite des Fleisches mit Frischkäse bestreichen und mit jeweils zwei Scheiben Serrano-Schinken und der Kresse belegen. Die Roulade eng rollen und mit Zahnstochern oder Garn fixieren und dann die fertigen Rouladen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl heiß ca. 4 Minuten anbraten, so dass sie eine schöne Farbe bekommen.

    2.Nun die goldgelben Rouladen in einen Alufolienschlauch geben und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 100 °C Unter- und Oberhitze schonend garen. Im Anschluss die Temperatur auf 250 °C erhöhen und die Hähnchenrouladen weitere 5 Minuten im Backofen verweilen lassen. Zum Schluss die Rouladen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und auf einem Chutney-Spiegel servieren.

    3.Für das Chutney die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen, in feine Würfel schneiden und kurz in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl anbraten. Dann die geputzten und gewürfelten Champignons hinzugeben und reichlich mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikagewürz würzen. Das Ganze für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze braten, anschließend den geputzten und klein geschnittenen Rucola zufügen. Danach alles nochmals für ca. 10 Minuten braten und einige Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten kurz in siedendes Wasser geben und von der Haut befreien. 750 g der Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. Die restlichen Tomaten ebenfalls in Würfel schneiden, alles in die Pfanne geben und ggf. nachwürzen. Nach weiteren 20 Minuten bei mittlere Hitze und gelegentlichem Rühren ist das Chutney fertig.

    4.Zur Beilage die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen und mit Meersalz verfeinern.

    5.Für die Deko zum Schluss die Tomaten an den Rispen belassen und in eine mit Öl beträufelte heiße Pfanne geben. Eine gute Prise grobes Meersalz und die abgezogenen, ganzen Knoblauchzehen hinzugeben und einige Minuten scharf anbraten. Danach die Rispen aus der Pfanne nehmen und auf der Hähnchenroulade dekorieren. Den Teller nach Geschmack mit Balsamicocreme verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Roulade vom Hähnchen an Kirschtomaten-Chutney und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich