1. Home
  2. Rezept
  3. Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier4
Zucker400 Gramm
Vanillezucker1 Pk.
Salz1 Prise
Backpulver½ TL
Speisestärke25 Gramm
Mandeln gemahlen50 Gramm
Zartbitterschokolade150 Gramm
Pistazienkerne50 Gramm
kandierter Früchte Mix150 Gramm
Gelatine9 Blatt
Ricotta750 Gramm
Maraschino Kirschlikör4 EL
Schlagsahne500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 100 Gramm Zucker, Vanillezucker und Salz einrieseln lassen. Das Eigelb einrühren, Mehl, Backpulver und Stärke mischen, auf dei Eimasse sieben und unterheben. Dann die Mandeln unterziehen.

    2.Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinstreichen und ca 25 Minuten backen. Nach 15 Minuten den Teig abdecken. Biskuit herausnehmen und auskühlen lassen. Schokolade, Pistazien und Früchte-Mix getrennt grob hacken.

    3.Den Boden halbieren. Den oberen Boden in 8 Tortenstücke schneiden. Eine tiefe halbkugelförmige Schüssel (26cm) mit Folie auslegen. Tortenstücke mit der Spitze nach unten dicht an dicht hineinlegen.

    4.125 ml Wasser mit 300 gramm Zucker ca. 5 Minuten zum Sirup einkochen, etwas abkühlen lassen.Gelatine einweichen, Ricotta, Sirup und Lilör cremig rühren. Gelatina ausdrücken, auflösen. 3 Eßlöffel Ricottacreme tröpfchenweise unterrrühren, dann zu der übrigen Creme geben.

    5.Früchre, Schokolade und Pistazien, bis auf die zum Verzieren, unter die Creme rühren 10 Minuten kalt stellen. 250 Gramm Sahne steif schlagen, ebenfallls unterheben. Die Masse in eine Schüssel füllen, den 2 Boden auflegen und leicht andrücken. 12 Stunden kühl stellen.

    6.Die Torte stürzen, Folie abziehen, 250 Gramm Sahne steif schlagen, Die Torte damit bestreichen und mit den Rest der Früchten, Schokolade und Pistazien bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****3
    vom
    Profilbild von M****3

Auch lecker

Kommentare zu „Cassata-Siciliana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich