1. Home
  2. Rezept
  3. Allgemeine China-WOK-Soße

Allgemeine China-WOK-Soße

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sojasoße75 ml
Sherry trocken75 ml
Ingwer gehackt3 cm
Knoblauch frisch3 Stk.
5-Gewürz-Pulver Asialaden½ TL
Kurkuma Gewürz½ TL
Curry Jaipur, Altes Gewürzamt, bei Geflügel oder½ TL
Curry Anapurna, Altes Gewürzamt, bei Rind etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Shake It und fertig.

    2.Grundlegendes zum Wok: Zuerst alles kleinschnippeln, Wok mit etwas Öl gut erhitzen, Zuerst das Fleisch braten aber nicht ganz fertigbraten, es soll ja nacher noch mit dem Rest nachgaren. Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Nun Gemüse nach Saison "Pfannenrühren" Paprika, Karotten ect, mit langer Garzeit zuerst und bevor es anbrennen will mit Sherry (Sandemann Extra Dry o.ä.) anstatt Sake ablöschen. Nun das restliche Gemüse reinwerfen. Wenn alles fast gar ist, Fleisch und Soße rein und ggf. mit Salz und Schäfe nachwürzen. (Schärfe: Cayennepfeffer, kleine rattige Chillies oder was sonst als Scharfmacher da ist.) Ggf. zum Schluß mit Stärke (in Sojasoße verrühren) andicken. Denn das gedünstete Gemüse gibt viel Flüssigkeit ab.

    3.Weitere Tricks: Wenn Ihr es mit Rindfleisch macht, probiert unbedingt mal Szechuanpfeffer dazu - genial. Lecker ist auch eine Dose ungesüßte Kokosmilch reinkippen. Oder mit Cashewkerne. Eine andere Note bekommt man mit Sesamöl von geröstetem Sesam.

    4.Siehe hierzu auch mein Gericht: "Wok mit Hühnerbrust und Spargel" oder "Wok vegetarisch"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Allgemeine China-WOK-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich