1. Home
  2. Rezept
  3. Nasi Lemak

Nasi Lemak

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kokosmilch2 Tasse
Wasser2 Tasse
Ingwer getrocknet¼ Teelöffel
Ingwer frisch2 Teelöffel
Lorbeerblatt1 Stück
Langkornreis2 Tasse
Eier4 Stück
Gurke frisch1 Stück
Öl1 Tasse
Erdnuss frisch1 Tasse
Sardellen gesalzen80 g
Öl2 Teelöffel
Zwiebeln frisch1 Stück
Knoblauchzehen gehackt3 Stück
Gemüsezwiebel frisch3 Stück
Chilisoße (Sambal Oelek)2 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Zucker3 Teelöffel
Tamarindenpaste¼ Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.In einem mittleren Topf den Reis das Wasser die Kokosmilch, gemahlenen Ingwer, Ingwerwurzel dünn geschnitten etwas Salz das Lorbeerblatt zusammen aufkochen und dann ca. 20 bis 30 Minuten simmern lassen bis der Reis fertig ist.

    2.Eier hart kochen und nach dem schälen halbieren. Die Gurke in Scheiben schneiden.

    3.Während die Eier kochen kann man schon in einer Pfanne oder einem Wok die Erdnüsse in Öl anbraten bei mittlerer Hitze. Rausnehmen und auf Papier überflüssiges Fett abtupfen. Danach gleich die Sardellen (Anchovis) im gleichen Öl in der Pfanne anbraten. Rausnehmen und trockentupfen. Dann das Öl weggeben (meist sind auch noch Erdnussschalenhaut usw. drin)

    4.Jetzt mit neuem Öl die geschnittenen Zwiebel, Knoblauch und Schallotten kurz anbraten. Die Chilipastezugeben und unter rühren 10 Min. kochen.Wenn das ganze zu trocken ist etwas Wasser zugeben. Dann Salz, Zucker, Tamarindensauce unterrühren und ein paar von den Sardellen(Anchovis). Das ganze dann ca 10 Min kochen bis es eindickt.

    5.Normalerweise wird das ganze dann in einem Bananenblatt zusammengeknüpft und erhitzt. Wir geben zuerst den Reis auf ein Teller übergießen an einer Stelle mit der dicken Sauce garnieren den Reis noch mit den Erdnüssen den fritierten Anchovis, den Gurkenscheiben und dem Ei. Das ganze wird mit den Fingern gegessen indem man immer etwas Reis mit Sauce und den Beilagen vermischt und in den Mund schiebt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Nasi Lemak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich