1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbshaxe mit der 80°C Methode

Kalbshaxe mit der 80°C Methode

4 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbshaxe ca. 2 Kg1
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
Thymian1 TL
Speiseöl4 EL
Tomatenmark1 TL
Kalbsfond400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • 1.Den Knochen der Kalbshaxe vom Metzger entfernen lassen. Kalbshaxe entsehnen und unter fließendem Wasser abspülen und tocken tupfen. Kalbshaxe mit Salz, Pfeffer und Thymian bestreuen. Das Öl im Bräter erhitzen und die Kalbshaxe darin ca. 12 Min. von allen Seiten gut anbraten.

    2.Den Backofen auf 80°C vorheizen. Den Bräter auf den Rost im unteren Drittel schieben und ca. 4 Std. garen. Während der Garzeit die Kalbshaxe zweimal wenden. Nach ca. 3 Std. Garzeit das Tomatenmark in den Batensatz einrühren und die Haxe fertig garen.

    3.Nach den 4 Std die Haxe aus dem Backofen nehmen und warm stellen. Kalbsfond in den Bratensatz einrühren und etwas einkochen lassen. Je nach Geschmack noch etwas nachwürzen, evtl. etwas abbinden mit Speisestärke.

    4.Sehr gut passen dazu mein Schwäbisch-Bayerische Semmelknödel. Dann wünsche ich einen recht guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 611hannah
    vom
    Profilbild von 611hannah

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbshaxe mit der 80°C Methode“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich