1. Home
  2. Rezept
  3. Würzige Gurken

Würzige Gurken

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Gurken2 ½ kg
Knoblauchknollen2
Paprikaschoten rot2
Zwiebeln8
Weinessig2 l
Zucker etwas
Einmach-Hilfe2 Päckchen
Salz etwas
Pfefferkörner3 EL
Einmachgewürz¾ Tasse
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Also...wie schon mal beschrieben eignet sich ein Gärtopf auch zum Einlegen anderer Dinge, als Sauerkraut. Vorher nutze ich ihn zum Einlegen von Gurken.

    2.Die Mengenangaben bei Zucker, Salz und Wasser varrieren nach Geschmack - daher am besten selber testen, wie sauer oder süß die Marinade werden soll. Grundmenge an Zucker ist für meinen Ansatz 400g und mit Salz wird dann abgeschmeckt. ANMERKUNG: Einmachgewürz ist eine Mischung aus verschiedenen Körnern, wie Senf, Piment etc. Das gibt es so im Laden.

    3.Den Gärtopf sterilisieren. Kleine Einlegegurken mit einer sauberen Bürste schrubben und eine Stunde in Salzwasser ziehen lassen. Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch schälen und bereit legen. Zwiebeln schälen und vierteln.

    4.Die Gurken und die anderen Gemüse in Schichten in den Gärtopf einbringen.

    5.Den Weinessig mit ca. 1 l Wasser aufkochen, Zucker und die Gewürze hinzufügen - kurz aufwallen lassen - ABSCHMECKEN! Von der Hitze nehmen und dann erst die Einmachhilfe (kleine Tütchen, gibt es auch im Handel) einrühren. Die heiße Marinade über das Gemüse gießen.

    6.Den Deckel schließen (ich muss dann noch Wasser in den Gärrand geben) und an einem kühlen Ort eine Woche ruhen lassen.

    7.Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Würzige Gurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich