Kartoffelgratin mit Hering und Meerrettichsauce

1 Std 5 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln ca.500 Gramm
Hering in Chapignonsauce200 Gramm
Erbsen fein200 Gramm
Kochsahne200 GrammFischfond
Fleischfond1 Schuss
Zwiebel1 Stück
Meerrettich50 Gramm
Knobizehe1 Stück
Muskatnuss frisch gerieben ca.1 Gramm
Gemüsebrühe-Pulver1 TL (gestrichen)
Tomate groß1 Stück
Tete de Moine10 Röschen
Paprikapulver (geräuchert)1 TL (gestrichen)
Senf1 TL (gestrichen)
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1. Die Kartoffeln schälen und in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden oder hobeln, mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen und diese dann in einer gefetteten Auflaufform verteilen.

    2. Auf den Kartoffelscheiben dann den Fisch verteilen und die Erbsen dazu geben, darauf folgen dann, die isn Scheiben geschnittenen Tomaten, welche ebenfalls mit Salz und Pfeffer gewürzt werden sowie die geriebene Muskatnuss. Darauf folgt dann der Käse.

    3. Die fein gehackten Zwiebeln, der Knoblauch und der Meerrettichwerden mit der Mulinette zerkleinert, mit Senf und Sahne vermischt und über den Auflauf geben.

    4. Das Ganze kommt jetzt für ca. 45 Minuten in das auf 200 ° C vorgeheizte Rohr.

    5. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, rechtzeitig mit Alufolie abdecken! Je nach Dicke der Kartoffeln und Stärke des Ofens ist es früher oder später gar. Am besten kurz mit einem Holzstäbchen durch das Gratin stechen und testen, ob die Kartoffeln durch sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Kommentare zu „Kartoffelgratin mit Hering und Meerrettichsauce“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin mit Hering und Meerrettichsauce