Zutaten für 12 Personen
| Karamellkekse | 200 Gramm |
| Butter flüssig | 70 Gramm |
| Äpfel säuerlich | 4 |
| Zitronensaft | 2 Esslöffel |
| Frischkäse natur | 600 Gramm |
| Schmand | 200 Gramm |
| Eier | etwas |
| Zucker | 100 Gramm |
| Vanillezucker | 1 Päckchen |
| Vanilleschote gemahlen | ½ Teelöffel |
| Vanillepuddingpulver | 1 Päckchen |
| Sahne | 50 ml |
| Karamellbonbon | 10 |
| Sahne | 50 ml |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 30 Min
- Garzeit:
- 40 Min
- Ruhezeit:
- 4 Std
5 Std 10 Min
1. Für den Boden die Kekse fein reiben und mit der flüssigen Butter gut verrühren. Eine Springform - hier 23 x 23 cm - fetten und bröseln, die Keksmasse einfüllen, gleichmäßig verteilen und etwas festdrücken.
2. Im vorgeheizten Rohr bei 18°C Unter/Oberhitze 10 Minuten backen. Dann vollständig abkühlen lassen.
3. Die Äpfel schälen und mit einem Entkerner die Kerngehäuse herausstanzen. Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, dann kurz andünsten. Abkühlen lassen.
4. Frischkäse, Schmand, Eier, Zucker, Vanillezucker, Vanille; Puddingpulver und Sahne mit dem Handmixer verrühren und einen Teil davon auf den Bröseboden geben. Bis auf 16 Scheiben die Äpfel darauf verteilen und mit dem Rest der Creme abdecken. Darauf die verbliebenen Apfelscheiben legen und den Kuchen ca. eine Stunde backen, bis eine leichte Bräunung auftritt.
5. WICHTIG: Den Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen, damit die Frischkäsefüllung fest werden kann.
6. Sahne und zerkleinerte Karamellbonbon erhitzen und unter Rühren die Bonbon auflösen. Nach ca. 10 Minuten den Guss über den Äpfeln verteilen. Bis zum Servieren kühl stellen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von lunapiena
vom










Kommentare zu „Backen: Apfel-Karamell-Torte“