Pistazie-Zwetschge-Weiße Schokolade

5 Std 20 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Portweinzwetschgen
Zwetschge600 g
Zucker60 g
Portwein100 ml
Zitronenschale1 Stk.
Nelken1 Stk.
Zimtstange½ Stk.
Vanilleschote½ Stk.
Salz1 Pr
Pistazieneis
Vollmilch150 ml
Schlagsahne150 ml
Zucker40 g
Pistazienbutter60 g
Salz1 Pr
Geleepralinen
Pflaumensaft150 ml
Salz1 Pr
Agar-Agar. Trockenprodukt1,20 g
Kouvertüre mit Geleepralinen
weiße Kuvertüre100 g
Kakaobutterdrops weiß50 g
Pflaumenpulver etwas
Ganache
Schokolade weiß100 g
Sahne50 g
Vanille1 Pr
Pflaumenespuma
Stromberger Pflaumensaft Van Nahmen250 ml
Sahne50 ml
Basic Textur125 g
Agavendicksaft50 g
Salz1 Pr
Hippe
Zucker50 g
Mehl50 g
Eiweiß50 g
Pistazienöl1 EL
Salz1 Pr
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • Portweinzwetschgen

    1. Den Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Portwein ablöschen, die Gewürze zugeben, kurz einkochen und dann die entsteinten, halbierten Zwetschgen zugeben. Mindestens 4 Stunden, besser über Nacht ziehen lassen. Vor dem Servieren die Stangen entfernen.

  • Pistazieneis (im Ninja Creami)

    2. Alle Zutaten gut mixen und in einem Ninjagefäß mind. 24 h, besser 48 h Stunden einfrieren.

    3. Kurz vor dem Servieren das Eis zubereiten und 1 EL Pistazienknusper einmischen.

  • Geleepralinen

    4. Alle Zutaten kalt einrühren, 2 min sprudelnd aufkochen, dann in Silikonform füllen und über Nacht einfrieren.

  • Kuvertüre für Geleepralinen

    5. Kuvertüre und Kakaobutterdrops 8 min bei 45°C Stufe 1 im Thermomix schmelzen. Die gefrorenen Geleepralinen in Kuvertüre tauchen, mit Pflaumenpulver bestreuen und auf Backpapier auskühlen lassen. In einer Dose im Kühlschrank bis zu 5 Tage aufbewahren.

  • Ganache

    6. Alles in einem Topf bei kleiner Hitze gemeinsam verschmelzen, in einen Spritzbeutel füllen und abkühlen lassen.

  • Pflaumenespuma

    7. Alles mittels Stabmixer gut verrühren. In eine 0,5 l große ISI Flasche geben, 1 Patrone aufschrauben, ein paarmal kräftig schütteln und mind. 1 Stunde kühl legen.

  • Hippe

    8. Alle Zutaten gründlich verrühren. Den Teig mit Folie abdecken und für 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Hippenmasse auf die Silikonbackmatte streichen.

    9. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C 8 Minuten goldbraun backen. Kurz vor Ende der Backzeit in den Ofen schauen, damit die Hippen nicht zu dunkel werden. Noch warm vorsichtig aus der Form heben.

  • Anrichten

    10. Mit der Ganache einen Bogen (Blumenstiel) malen, am oberen Ende quasi als Blüte die Praline setzen. Die Zwetschgen aus dem Sud heben, etwas abtropfen lassen und wie Blätter an der Ganache anrichten. Auf jede Zwetschge ein wenig Espuma spritzen.

    11. Die karamellisierten Pistazien als Boden streuen und darauf eine Nocke Eis setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Kommentare zu „Pistazie-Zwetschge-Weiße Schokolade“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Pistazie-Zwetschge-Weiße Schokolade