Zutaten für 4 Personen
| Weizenmehl Typ 405 | 195 Milligramm |
| Backpulver | 3 Gramm |
| Vanillezucker | 2 Päckchen |
| Pflanzenmilch (Soja oder Hafer) | 260 Milliliter |
| Vegane Butter | 75 Milligramm |
| Sprudelwasser | 75 Milliliter |
| Kichererbsenflüssigkeit | 150 Milliliter |
| Salz | 1 Prise |
| Zucker (für Aquafaba) | 1 ½ Teelöffel |
| Zucker (zum karamelisieren) | 1 Esslöffel |
| Zucker (für Teig) | ½ Esslöffel |
| Rosinen (eingeweicht, optional) | 75 Milligramm |
| Apfelmus (optional) | etwas |
| Puderzucker (optional) | etwas |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 10 Min
- Garzeit:
- 30 Min
40 Min
1. Vorbereitungen treffen: Backofen inklusive der Pfanne mit Deckel 10 Minuten auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vegane Butter schmelzen.
2. Teigbasis herstellen: Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker und Zucker mischen. Pflanzenmilch und geschmolzene Butter einrühren. Das Sprudelwasser am Schluss kurz unterziehen. Die Konsistenz sollte dickflüssig wie Crêpe-Teig sein, d.h. gießbar. Falls nötig: 1- 2 Esslöffel Pflanzenmilch ergänzen.
3. Parallel zur Herstellung der Teigbasis den Aquafaba steif schlagen. Hierzu die Kichererbsenflüssigkeit zusammen mit dem Zucker sehr steif schlagen. Das Ziel ist es matte, feste Spitzen zu erreichen.
4. Aquafaba in 2 Portionen vorsichtig in den Teig unterheben. Optional die Rosinen unterheben. Wichtig ist nur heben, nicht rühren.
5. Die heiße Pfanne aus dem Ofen nehmen und dünn mit etwas Pflanzenöl einfetten. Anschließend den Teig einfüllen (ca. 2 - 2,5 cm hoch).
6. 8 - 9 Minuten mit Deckel backen. Im Anschluss den Deckel abnehmen und weitere 8 - 10 Minuten ohne Deckel backen bis eine leichte Bräune entsteht. Dann in Viertel schneiden, wenden und 10 - 12 Minuten fertig backen.
7. Holzstäbchen - Test machen: Feucht = perfekt, flüssig = 2 - 3 Minuten länger in den Ofen.
8. Den Kaiserschmarrn in essbare Stücke schneiden, mit Zucker bestreuen und im oberen Teil des Ofens nur bei Oberhitze 3 Minuten weiter backen.
9. Optional mit Puderzucker bestreuen und/oder mit Apfelmus servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von kochkroko
vom



Kommentare zu „Veganer Kaiserschmarrn“