Veganer Kaiserschmarrn

40 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Typ 405195 Milligramm
Backpulver3 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Pflanzenmilch (Soja oder Hafer)260 Milliliter
Vegane Butter75 Milligramm
Sprudelwasser75 Milliliter
Kichererbsenflüssigkeit150 Milliliter
Salz1 Prise
Zucker (für Aquafaba)1 ½ Teelöffel
Zucker (zum karamelisieren)1 Esslöffel
Zucker (für Teig)½ Esslöffel
Rosinen (eingeweicht, optional)75 Milligramm
Apfelmus (optional) etwas
Puderzucker (optional) etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1. Vorbereitungen treffen: Backofen inklusive der Pfanne mit Deckel 10 Minuten auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vegane Butter schmelzen.

    2. Teigbasis herstellen: Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker und Zucker mischen. Pflanzenmilch und geschmolzene Butter einrühren. Das Sprudelwasser am Schluss kurz unterziehen. Die Konsistenz sollte dickflüssig wie Crêpe-Teig sein, d.h. gießbar. Falls nötig: 1- 2 Esslöffel Pflanzenmilch ergänzen.

    3. Parallel zur Herstellung der Teigbasis den Aquafaba steif schlagen. Hierzu die Kichererbsenflüssigkeit zusammen mit dem Zucker sehr steif schlagen. Das Ziel ist es matte, feste Spitzen zu erreichen.

    4. Aquafaba in 2 Portionen vorsichtig in den Teig unterheben. Optional die Rosinen unterheben. Wichtig ist nur heben, nicht rühren.

    5. Die heiße Pfanne aus dem Ofen nehmen und dünn mit etwas Pflanzenöl einfetten. Anschließend den Teig einfüllen (ca. 2 - 2,5 cm hoch).

    6. 8 - 9 Minuten mit Deckel backen. Im Anschluss den Deckel abnehmen und weitere 8 - 10 Minuten ohne Deckel backen bis eine leichte Bräune entsteht. Dann in Viertel schneiden, wenden und 10 - 12 Minuten fertig backen.

    7. Holzstäbchen - Test machen: Feucht = perfekt, flüssig = 2 - 3 Minuten länger in den Ofen.

    8. Den Kaiserschmarrn in essbare Stücke schneiden, mit Zucker bestreuen und im oberen Teil des Ofens nur bei Oberhitze 3 Minuten weiter backen.

    9. Optional mit Puderzucker bestreuen und/oder mit Apfelmus servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochkroko
    vom
    Profilbild von kochkroko

Kommentare zu „Veganer Kaiserschmarrn“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Veganer Kaiserschmarrn