Zutaten für 5 Personen
| Reis | |
|---|---|
| Basmati-Reis | 2 Tasse |
| Zwiebel, fein gehackt | 1 Stk. |
| Knoblauchzehe | 2 Stk. |
| Öl | 2 EL |
| Salz | 1 TL |
| Wasser | 4 Tasse |
| Geröstetes Maniokmehl | |
|---|---|
| Azeite de Dende (portugiesisches Palmöl) | 2 EL |
| Butter | 1 EL |
| Zwiebel, fein gehackt | 1 Stk. |
| Knoblauchzehe, fein gehackt | 2 Stk. |
| Salz | 1 Prise |
| Maniokmehl | 170 g |
| Petersilie gehackt | 1 Handvoll |
| Fischeintopf | |
|---|---|
| Seeteufel Filet (ohne Haut) | 600 g |
| Garnelen geschält entdarmt | 300 g |
| Zwiebeln | 2 Stk. |
| Knoblauchzehen | 4 Stk. |
| Tomaten | 4 Stk. |
| Paprika gelb | 1 Stk. |
| Paprika rot | 1 Stk. |
| Paprika grün | 1 Stk. |
| Petersilie | ½ Bund |
| Koriander | 1 Bund |
| Saft von 1 Zitrone | etwas |
| Salz und Pfeffer | etwas |
| Olivenöl | 2 EL |
| Azeite de Dende (portugiesisches Palmöl) | 2 EL |
| Kokosmilch | 400 ml |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 40 Min
- Garzeit:
- 50 Min
- Ruhezeit:
- 35 Min
2 Std 5 Min
Für den Reis
1. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Knoblauch kurz mitrösten, darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird.
2. Den Reis zugeben und 1–2 Minuten mit anschwitzen, bis er leicht glasig ist. Das verhindert später das Verkleben und gibt Aroma. Wasser und Salz hinzufügen, kurz aufkochen lassen.
3. Hitze auf niedrig stellen, Deckel schräg auflegen und den Reis ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist. Nicht umrühren!
4. Deckel wieder komplett auflegen, Herd ausschalten und den Reis 5 Minuten ruhen lassen. Zum Schluss vorsichtig mit einer Gabel auflockern und servieren.
Für das geröstete Maniokmehl
5. Das rote Palmöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebelwürfel zugeben und glasig braten. Knoblauch kurz mitrösten, darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird.
6. Das Maniokmehl nach und nach einstreuen und ständig rühren, bis es sich gleichmäßig mit Öl und Aromen verbindet.
7. Bei mittlerer Hitze ca. 5–7 Minuten unter ständigem Rühren rösten, bis das Maniokmehl goldgelb, aromatisch und leicht knusprig ist. Nicht anbrennen lassen!
8. Mit Salz abschmecken und die gehackte Petersilie unterheben.
Für den Fischeintopf
9. Seeteufelstücke und Garnelen mit Zitronensaft, der Hälfte des Knoblauchs, Salz und Pfeffer für ca. 30 Minuten marinieren. Kühl stellen.
10. In einem großen, weiten Topf oder einer tiefen Pfanne das rote Palmöl erhitzen. Restlichen Knoblauch kurz anbraten.
11. Zwiebelringe, Paprikastreifen und Tomaten lagenweise hineinschichten und kurz andünsten.
12. Die marinierten Fischstücke vorsichtig auf das Gemüse legen, Garnelen dazwischen verteilen. Mit Kokosmilch übergießen.
13. Zugedeckt ca. 15–20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Nicht umrühren, damit der Fisch nicht zerfällt. Gegen Ende die gehackten Kräuter unterheben.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom


Kommentare zu „Fischeintopf mit Seeteufel und Garnele, Reis und Maniokmehl“