Zutaten für 2 Personen
| Lachsfilet: | |
|---|---|
| 2 frische Lachfilets mit Haut à 125 g / | 250 g |
| Zitronensaft | 1 EL |
| Butter | 1 EL |
| Sonnenblumenöl | 1 EL |
| grobes Meersalz aus der Mühle | 4 kräftige Prisen |
| bunter Pfeffer aus der Mühle | 4 kräftige Prisen |
| Paprika-Schmorgemüse: | |
|---|---|
| 1 rote Paprika / geputzt | 135 g |
| 1 gelbe Paprika / geputzt | 175 g |
| 1 grüne Paprika / geputzt | 115 g |
| 1 Zwiebel / geschält | 90 g |
| Butter | 1 EL |
| Sonnenblumenöl | 1 EL |
| Tomatenmark | 4 EL |
| Crème Fraîche | 2 EL |
| Schmand | 2 EL |
| Zucker | 1 TL |
| grobes Meersalz aus der Mühle | 4 kräftige Prisen |
| bunter Pfeffer aus der Mühle | 4 kräftige Prisen |
| Möhren-Kartoffel-Stampf: | |
|---|---|
| 2 große Möhren / geschält | 240 g |
| 2 große Kartoffeln / geschält | 200 g |
| Salz | 1 TL |
| Schmand | 2 EL |
| grobes Meersalz aus der Mühle | 2 kräftige Prisen |
| bunter Pfeffer aus der Mühle | 2 kräftige Prisen |
| Muskatnuss frisch gerieben | 2 kräftige Prisen |
| Servieren: | |
|---|---|
| Zitrone | 2 Scheiben |
| Petersilie zum Garnieren | 2 Stängel |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 1 Std
1 Std
Lachsfilet:
1. Die beiden Lachsfilets kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocknen, mit Zitronensaft ( 1 EL ) beträufeln und ca. 20 Minuten einwirken lassen. In einer Pfanne Butter ( 1 EL ) und Sonnenblumenöl ( 1 EL ) erhitzen. Die Lachsfilets auf der Hautseite ca. 3 – 4 Minuten kräftig anbraten. Die Filets wenden, die Herd ausstellen und die Filets einige Minuten saftig fertig garen.
Paprika-Schmorgemüse:
2. Paprikas ( Rot, gelb und grün ) putzen, waschen, erst in Streifen und dann in kleine Rauten schneiden. Zwiebel schälen, halbieren, in Spalten schneiden und in Stücke auseinander montieren. In einer Pfanne Butter ( 1 EL ) und Sonnenblumenöl ( 1 EL ) erhitzen. Erst die Zwiebelstücke zugeben/anbraten/pfannenrühren und dann die Paprikarauten ( Rot, gelb und grün ) zugeben und mit anbra-ten/pfannenrühren. Tomatenmark ( 4 EL ), Crème Fraîche ( 2 EL ) und Schmand ( 2 EL ) zugeben/unterheben. Mit Zucker ( 1 TL ), groben Meersalz aus der Mühle ( 4 kräftige Prisen ) und bunten Pfeffer aus der Mühle ( 4 kräftige Prisen ) würzen. Alles langsam cremig einköcheln lassen.
Möhren-Kartoffel-Stampf:
3. Möhren mit dem Sparschäler schälen, längs halbieren und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Möhrenstücke mit den Kartoffelwürfeln in Salzwasser ( 1 TL Salz ) ca. 20 Minuten kochen, durch ein Küchensieb abgießen und in den heißen Topf zurückgeben. Schmand ( 2 EL ), grobes Meersalz aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) bunten Pfeffer aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) und Muskatnuss frisch gerieben ( 2 kräftige Prisen ) zugeben und alles mit dem Kartoffelstampfer gut durcharbeiten/durchstampfen.
Servieren:
4. Lachsfilet mit Paprika-Schmorgemüse und Möhren-Kartoffel-Stampf portionsweise, jeweils mit einer Scheibe Zitrone belegt und mit einem Stängel Petersilie garniert, servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von MausVoh
vom














Kommentare zu „Lachsfilet mit Paprika-Schmorgemüse und Möhren-Kartoffel-Stampf“