Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Selber Keimen - wer hat damit Erfahrungen ?

7
153
0
Ich keime ja nun schon einige Jahre...alles mögliche...Sonnenblumenkerne auf meinen Frühstücksteller, Linsenkeime und Mungbohnen auf den Mittagsteller und auch Brokkoli und Radieschen ....alles mögliche weil es besonders gesund ist.
.
Es gibt ja viele Behältnisse, ob Keimgläser, Tonschalen, den Kresseigel aber auch in Kästen läßt sich vieles keimen.....habt ihr auch schon mal etwas gekeimt ?
.
Gruß Manuela
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Selber Keimen - wer hat damit Erfahrungen ?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Für einen Salat verschiedene Keimgläser, Mungbohnen, Linsen, Sonnenblumenkerne und Hafer, aber auch Buchweizen läßt sich super keimen.
.
- Feldsalat mit gekeimten Mungbohnen und Hafer
.
- Gemüsepfanne mit gekeimten Buchweizen
.
Man kann Keimlinge auch wieder trocknen bis 42 Grad ist es "Rohköstlich" und man kann sie als Knabberei verwenden, viel gesünder als Chips aus der Tüte bbbrrrr.
.
Gekeimte Erbsen oder Bohnen die dann wieder getrocknet wurden lassen sich zu Mehl verarbeiten und sind eine pflanzliche Eiweißquellen :) geeignet für Brot oder Pfannkuchen/ Crepes uvm.
Benutzerbild von prezzemolo0
   prezzemolo0
Der Feldsalat und die Gemüsepfanne mit den Keimlingen schauen beide ganz lecker aus. Ich hatte nie die Geduld selbst Keimlinge zu machen...vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und fange damit an...Tipps finde ich hier haufenweise :) Btw: hast du eine eigene Getreidemühle um Mehl zu machen?
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Gekeimte Sonnenblumenkerne zum Frühstück
Dazu ein Keimglas mit 1-2 handvoll Sonnenblumenkernen füllen, mit Wasser auffüllen und etwa 4-6 Stunden quellen lassen,dann das Wasser abgießen, die Sonnenblumenkerne 1-2 spülen und dann 1-2 Tage quellen lassen, morgens und abends spülen.
.
Wenn die Keime langsamer keimen sollen, z.B. weil mal ein "Stau" entsteht, dann einfach das Keimglas in den Kühlschank stellen :)

Hier mein Frühstücksteller :
Obst - Frühstück mit gekeimten Sonnenblumenkernen
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Toll, mimi, das hast du hier verlinkt, geniale Idee :) Danke da habe ich auch einige :) Tolle Idee DANKE LG Manuela
Benutzerbild von mimi
   mimi
Hallo, vor über 6 Jahren habe ich hier folgendes Rezept zur Herstellung von frischen Sprossen (Keimen) veröffentlicht ... und so mach ich es auch
heute noch:
Wie man frische Sprossen gewinnt
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Keimen oder anpflanzen....auch ein selbst angelegter Kräutergarten/ Kräutertöpfe sind gesünder als die die man in den Märkten kauft :) Nun wenn man diese aus der Gärtnerei kauft gehe ich von umsichtiger Anzucht aus.