1. Home
  2. Rezept
  3. Dänischertopf

Dänischertopf

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schnitzel12 Scheiben
Kartoffeln24 mittelgrosse
Zwiebeln12 mittelgrosse
Dosen Erbsen4 kleine
Saure Sahne4 Becher
Butter etwas
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver etwas
hohes Backblech etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.kartoffeln und zwiebeln schälen und abpellen. danach gündlich waschen. das backblech mit butter einreiben. die ersten 12 kartoffeln in dünne scheiben schneiden und den boden vom backblech damit belegen. nun schneiden wir die ersten 6 zwiebeln in scheiben oder würfel und verteilen diese gleichmäßig auf die erste schicht kartoffeln. mit salz, pfeffer und knoblauch wird jetzt alles gewürzt was schon auf dem blech liegt

    2.jetzt tun wir das gleiche, mit der zweiten hälfte der kartoffeln und zwiebeln. und danach wieder schön würzen.

    3.wir nehmen jetzt die schnitzel, würzen sie mit salz und pfeffer, vielleicht auch noch mit knoblauch wer es mag, und bedecken damit die oberen zwiebeln auf dem blech. nun werden die 4 becher saure sahne auf dem fleisch gleichmäßig verteil und ab in den backofen, bei 200 grad für 30 - 45 min.

    4.wenn die saure sahne leicht braun wird, holen wir das blech raus und wenden die schnitzel und nochmal ab in die röhre für 30 - 45 min.

    5.jetzt richt es in der küche schon total lecker, das man es nur noch kaum abwarten kann, endlich zu schlemmen. nur so anbei ;-)

    6.nach der zweiten backzeit, holen wir das blech wieder aus dem ofen, prüfen mit einem spitzen messer die kartoffeln ob sie gar sind, was sie nun auch sollten und tun nun die 4 kleinen dosen erbsen rauf, OHNE dem erbsenwasser. das wird vorher abgegossen und noch aufbewahrt. auf die erbsen tun wir nun reichlich butterflocken und es geht noch einmal ab in den ofen bis die butter zerlaufen ist.

    7.blech aus dem ofen holen und gleich etwas erbsenwasser drauf tun, nun kann endlich serviert werden. entweder gleich auf dem teller oder wenn man gäste hat das ganze blech auf den tisch und jeder nimmt sich selbst, kommt immer gut an. laßt es euch schmecken !!!

    8.extra für euch nachgekocht, wegen der bilder und dem appetit bekommen beim schreiben ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****u
    vom
    Profilbild von K****u

Auch lecker

Kommentare zu „Dänischertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich