Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel

Rezept: Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel
Saftig fruchtiger Quark-Strudel
Saftig fruchtiger Quark-Strudel
00:15
6
22086
29
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1 Pk.
Blätterteig
FÜLLE 1
500 g
Quark Magerstufe
2 Stk.
Eier
1 EL
Mehl
1 EL
Stärke
1 TL
Grieß
2 Pk.
Vanillezucker
150 g
Staubzucker
FÜLLE 2
350 g
Himbeeren tiefgefroren
100 g
Kristallzucker
2 EL
Stärke
1 Spr
Zitronensaft frisch gepresst
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
628 (150)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
29,6 g
Fett
0,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel

ZUBEREITUNG
Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel

1
Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zutaten der ersten Füllung miteinander vermengen (Zucker wenn bröselig sieben, sonst gibt's Klumpen).
2
Von den aufgetauten Himbeeren leicht Saft abgießen, dann leicht zerdrücken, aber nur sehr leicht. Zucker dazu, Stärke hinein sieben und mit Zitronensaft abschmecken.
3
Eine Kastenform (so wird verhindert, daß der Strudel auseinander geht und aufreißt, so bleibt er auch schön saftig und "bampfig" wie eine freundin von mir gemeint hat ;-) mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darin ausbreiten, die Topfenmasse einfüllen, dann die Himbeermasse darüber verteilen und ganz ganz leicht mit einem Löffel mit der Topfenmasse "verhaken".
4
Teig zuklappen und ca. 1 Stunde backen, bis der Teig schön goldbraun ist und die Stäbchenprobe noch leicht feucht ausgefallen ist. Heraus nehmen, auskühlen lassen (wichtig: IN der Form auskühlen lassen, sonst reißt er auseinander!) und mit Puderzucker bestreuen. Im Kühlschrank aufbewahren.
5
TIPP: Direkt aus dem Kühlschrank schmeckt der Strudel nicht nach viel, deswegen stelle ich ihn immer kurz (eine Scheibe ca. 0,5-1 Minute bei 600 W) in die Mikrowelle und dann schmeckt er drei mal so gut (noch besser als frisch gebacken ;-)!!!

KOMMENTARE
Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel

Benutzerbild von sarmate
   sarmate
super lecker ..... mmmmh .... glg *****
   k***************n
Sieht der lecker aus. *****
Benutzerbild von Biggischuhwerk
   Biggischuhwerk
oooooh Nadja....wie megalecker sieht das denn aus?*****
   Jogi22
Sieht super aus - 5 Sterne!
Benutzerbild von Sahneschnitte65
   Sahneschnitte65
Leckerer Strudel und Sternchen für dich! LG PAM
Benutzerbild von Zuckerrose
   Zuckerrose
Sternchen *****

Um das Rezept "Mehlspeisen: Topfen-Himbeer Strudel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.