1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Plätzchen

Zitronen-Plätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 Gramm
Mandeln100 Gramm
Zucker fein200 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver½ Päckchen
Butter kalt300 Gramm
Hühnereier frisch3 Stück
Puderzucker100 Gramm
Zitronensaft½ Stück
Lemon Curd etwas
Zuckersträusel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Mandeln mischen. Auf die Arbeitsfläche geben und eine Kuhle eindrücken. Die Eier in die Mitte einschlagen. Butter in Stückchen auf den Mehlrand geben.

    2.Zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie verpacken und ca. 30 Minuten Kühlen.

    3.Arbeitsläche leicht mit Mehl bestäuben. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

    4.Den Teig dünn ausrollen. (ca. 3 mm) und mit runden Förmchen ausstechen (ca. 2,5-3,0 cm). Mit einem Espresso-Löffel ( max. bis zu 1/3 gefüllt) den Lemon Curd draufgeben.

    5.Ein Plätzchen draufsetzen und am Rand rundrum Festdrücken.

    6.Auf das Blech geben und ca. 15 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchnrost auskühlen lassen

    7.Puderzucker und Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren und die ausgekühlten Plätzchen damit bestreichen. Nach Belieben mit bunten Streuseln bestreuen.

    8.N.S.: Die Füllung läuft etwas aus, das konnte ich auch nicht dadurch verhindern, dass ich den Teig mit Eiweiß eingestrichen habe. Ich hatte auch versucht die fertigen Teile mit einem kleineren Förmchen nochmal auszustechen. (es läuft fast immer etwas der Füllung aus.) was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

    9.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich