1. Home
  2. Rezept
  3. Matjes-Topf a´la Babsi

Matjes-Topf a´la Babsi

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Matjesfilets5 Doppelfilets
Weißweinessig1 Tasse
Zucker½ Tasse
Apfel, geschält1 Apfel
Dill frisch, gehackt1 Bund
Gewürzgurken, ggf. Gurkenwasser6 Stück
Zwiebel gehackt oder Ringe1 Stück
Sahne1 Becher
Pellkartoffeln oder Schwarzbrot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Essig mit Zucker in Topf geben und kurz aufkochen, so dass der Zucker sich auflöst. Abkühlen lassen. Inzwischen die Matjesfilets säubern, Schwanzstück entfernen und in Stücke schneiden.

    2.Zwiebel pellen und in Ringe schneiden oder einfach hacken Dill waschen, ausschütteln, hacken Gewürzgurken in Stücke schneiden (Menge kann nach Geschmack variieren - ich nehme auch gerne kleine Cornichons, dann entsprechend mehr - und wer es würzig mag, mag kann es auch mal mit den Chili-Cornichons versuchen) Apfel schälen, entkernen, in Stücke schneiden

    3.Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und den Essig-Sud, sowie einen Becher Schlagsahne untermengen. Nach Belieben auch noch etwas Gurkenwasser hinzugeben. Mit einigen Dillzweigen garnieren. Der Matjestopf sollte einige Stunden durchziehen. Man kann ihn super z.B. am Abend vorbereiten und am nächsten Tag genießen. Dadurch wird der Matjes auch schön mild.

    4.Dazu Pellkartoffeln oder auch ein schönes Schwarzbrot reichen - guten Appetit! Dieses Rezept stammt von meiner Mutter und kann, wenn Gäste kommen, mengenmäßig auch problemlos variiert werden. Für 2 Personen reicht es für zwei Tage.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Isleofsky
    vom
    Profilbild von Isleofsky

Auch lecker

Kommentare zu „Matjes-Topf a´la Babsi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich