1. Home
  2. Rezept
  3. Kohlrouladen mit Kraut-Soße

Kohlrouladen mit Kraut-Soße

13 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kohlrouladen
großer Weißkohl1
gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)750 g
sehr große Zwiebel1
Knoblauchzehe1
mittelscharfer Senf2 EL
Majoran (gerebelt)2 TL
gemahlener Kümmel2 Prisen
Eier (M)2
Semmelmehl3 EL
Kraut-Soße
Weißkraut in feinen Streifen300 g
geräucherter, magerer Bauchspeck100 g
mittlere Zwiebeln3
Knoblauchzehen3
Tomatenmark3 TL
Kräftige selbst gemachte Rinderbouillon (erstatzweise Bratenfond - Glas))400 ml
trockener Weißwein150 ml
frische Lorbeerblätter2
ganzer Kümmel2 Prisen
Butterschmalz zum braten2 EL
Stärkemehl (gehäuft)3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
13 Std 25 Min
  • KOHLROULADEN VORBEREITEN

    1.Für zehn Kohlrouladen, – Vom dem Weißkohl den Strunk heraus schneiden. Den Kohl In einen großen Topf legen und reichlich Wasser auffüllen. Wasser zum kochen bringen und den Kohl rundum ca. 10 Minuten blanchieren, so das sich die Kohlblätter lösen.

    2.Den Kohl aus dem Wasserbad heben und die Blätter ablösen. Den Blanchier-Vorgang evtl. nochmals wiederholen, wenn sich die Kohlblätter nur schwer ablösen. – Wie benötigen 20 Weißkohlblätter für das Rezept.

    3.Die Kohlblätter mit Küchenkrepp trocken tupfen. Von den Weißkohlblättern die dicke Mittelrippe mit einem scharfen Messer glatt schneiden. Blätter für die weitere Verwendung zur Seite legen.

    4.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Zuerst alle Zutaten, außer dem Semmelmehl zum Hackfleisch geben, kräftig salzen und pfeffern und am besten mit einer gabel gut durchmischen. dann das Semmelmehl einstreuen und mit der Hand die gewürzte Fleischmasse zu einer geschmeidigen Farce durchkneten. Dann etwa 10 Minuten ruhen lassen, bis das Semmelmehl aufgequollen ist. Die Hackfleischmasse abschmecken.

    5.Je zwei Kohlblätter pro Roulade auf den Arbeitstisch legen und das fertige Hackfleisch mittig auf den Rouladen verteilen. die Ränder der Kohlblätter einschlagen und dann zu Rouladen aufrollen. – Mit Küchengarn in Form binden und für die weitere Verwendung zur Seite stellen.

  • KOHLROULADEN MIT KRAUT-SOSSE SCHMOREN

    6.Für die Soße den Speck in Scheiben schneiden und dann in feine Streifen. Zur Seite stellen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.

    7.In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen, die Kohlrouladen einlegen und rundum gut anbraten. Dann kurzzeitig heraus nehmen und den Soßenansatz zubereiten. – dazu den in Streifchen geschnittenen Speck in den Bräter geben, und knusprig anbraten. Den in Streifen geschnittenen oder gehobelten Weißkohl mit den Zwiebeln und den Knoblauch zu denn Speck geben, durchmischen und etwa 10 Minuten unter durchrühren anbraten.

    8.Das Tomatenmark unterrühren und etwa eine Minute mit anrösten lassen. Den Ansatz mit Weißwein ablöschen und zur Hälfte einkochen. Den Bratenfond angießen, die Lorbeerblätter einlegen und herzhaft mit Kümmel würzen. Die angebratenen Kohlrouladen einlegen und dem Bräter den Deckel auflegen.

    9.Die Kohlrouladen auf dem Herd bei mäßiger Hitze oder im auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa 30 – 40 Minuten schmoren, dabei einmal wenden. - Die Schmorzeit kann nicht präzis angegeben werden; sie richtet sich nach der Beschaffenheit des Weißkohls. Deshalb ab und zu mit einem spitzen Messer den Garzustand prüfen: Wenn dass Messer leicht in den Kohl eindringt, sind die Rouladen gar.

    10.Zum Schluss die Rouladen herausheben und das Küchengarn entfernen. Parallel dazu mit etwas in kalten Wasser angerührten Stärkemehl die Kraut-Soße binden und kurz offen durchkochen.

    11.Die Kohlrouladen wieder einlegen und auf der ausgeschalteten Herdplatte oder im ausgeschalteten Backofen warm halten.

  • BEILAGE(N)

    12.Mit einer Beilage nach Wunsch auftragen. Unsere Familie bevorzugt dazu Salzkartoffeln, die in einer Schüssel mit reichlich gehackter Petersilie bestreut zusammen mit dem Bräter aufgetragen werden und jeder nimmt sich selbst.

  • TIPP

    13.Die Kohlrouladen einen Tag vorher zubereiten. Am nächsten Tag schmecken die Rouladen doppelt so gut. Das gilt für fast alle Krautgerichte, besonders von Weißkohl. – Rouladen im Bräter dazu einfach erwärmen. – Es lohnt sich, auch diese Menge zuzubereiten, auch wenn keine zehn Personen mit am Tisch sitzen. Dann die Kohlrouladen portionsweise mit Soße einfrieren. – Ein deftiges, schnell zubereitetes Essen, wenn es schnell gehen soll. (Bei uns bleiben zumeist nur zwei Rouladen übrig, unsere Enkel essen zumeist immer zwei Stück.)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlrouladen mit Kraut-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich