1. Home
  2. Rezept
  3. Einhorntorte mit Regenbogen

Einhorntorte mit Regenbogen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zucker2 Tassen
Mehl3 Tassen
Eier4
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Öl1 Tasse
Selter (Wasser mit Kohlensäure oder auch Brause)1 Tasse
Lebensmittelfarbe etwas
Bunte Streusel etwas
Ausserdem:
Marmelade zum Eistreichen oder Schokoladenguss etwas
Fondant zum Eindecken etwas
Zuckerdeko etwas
Kerzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Dies ist ein Kuchen den ich immer wieder gern für die Kinder backe. Ob zum Kindergeburtstag oder mal Zwischendurch. Dieser Kuchen gelingt immer auch ohne abwiegen. Er ist saftig, super lecker und total einfach. Wichtig ist nur die Tasse sollte nicht zu groß sein, also eine ganz normale Kaffeetasse. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    2.Den Backofen vorheizen auf 200°C O/U Hitze.

    3.Nun in einer großen Schüssel 2 Tassen Zucker, 3 Tassen Mehl, 4 Eier, Backpulver, Vanillezucker und je 1 Tasse Öl und 1 Tasse Selter zu einem glatten Teig verrühren.

    4.Den Teig in soviele gleichgrosse Teile in kleine Schüsseln verteilen, wie man Farbe verwenden möchte. Dann die Farben mit den einzelnen Teigen verrühren. Man kann auch bunte Zuckerstreusel zu den bunten Teigen geben.

    5.Ein Backblech ca. 30 x 40 cm mit Backpapier auslegen. Die bunten Teige dann abwechselnd Esslöffelweise große Kleckse auf das Backblech verteilen. Mit Hilfe eines Holzstäbchens mehrmals hin und her durch den Teig ziehen, damit die Teige leicht Gemischt sind.

    6.Den Kuchen etwa 30 min im vorgeheizten Backofen backen. Bleibt bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben, ist er fertig. Der Kuchen muss nun vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen.

    7.Wer mag kann den Kuchen einmal aufschneiden und ihn mit einer beliebigen Creme füllen, z.B . mit einer Frischkäseceme oder Schokocreme. Vor dem Eindecken etwas Marmelade erhitzen und den Kuchen damit einstreichen. Oder mit geschmolzener Schokolade dünn überziehen. Zum Eindecken habe ich eine fertige weiße Fondantdecke zu einer Wolke ausgeschnitten und auf den Kuchen gelegt.

    8.Für den Regenbogen habe ich verschiedene bunte Fondantrollen geformt und aneinander gelegt. Dann mit Marshmallows, Zuckereinhörner und anderem Zuckerzeug dekoriert. Zum Schluß die Geburtstagskerzen drauf gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Einhorntorte mit Regenbogen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich