1. Home
  2. Rezept
  3. Exotische Kürbissuppe

Exotische Kürbissuppe

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido Kürbis(se)2 kg
Zwiebel(n)1
Süßkartoffel1
Peperoni (rot, frisch)1
Ingwer frisch1 cm
Limette oder grüne Zitrone, unbehandelt1
Kokosmilch1 Dose
Sojasouce (alternativ "Maggi"-Würze)2 Esslöffel
Kürbiskernöl (kaltgepresst)1 Esslöffel
Kurkuma frisch (alternativ Currypulver/Kurkumapulver)1
Muskatnuss gemahlen1 Messerspitze
(Meer-)Salz1
(Oliven-)Öl zum Anbraten1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Zwiebel(n) klein schneiden und in einem großen breiten Topf mit dem Öl anbraten. Ich mache das immer sehr zeitig und mit recht kleiner Herdstufe (Stufe 3 von 9, später Stufe 2), dann werden die Zwiebeln sehr gleichmäßig braun.

    2.In der Zwischenzeit den/die Kürbis(se) halbieren oder vierteln, aushöhlen und in Stücke schneiden. Wer genug Zeit hat, kann einige der Kürbiskerne mit einem Gemüsemesser schälen (spalten) und diese am Schluss als essbare Deko auf die Suppe geben. Die Süßkartoffel schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Peperoni von Kernen/Zwischenwänden befreien und klein schneiden. Den Ingwer schälen und dann sehr fein schneiden. Die geschnittenen Zutaten zusammen mit etwa 0,75L Wasser in den Topf mit den angebräunten Zwiebeln geben und bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.

    3.Nach ca. 25min ist der Kürbis und die Süßkartoffeln weich gekocht. Jetzt die Kokosmilch dazugeben und zusammen nochmals mit kleiner Stufe ganz kurz erhitzen. Die Schale der Limette/Zitrone reiben und dazu geben. Wer keine Verwendung für die übrige Limette/Zitrone hat, kann diese auch gerne auspressen und den Saft dazu geben. Ingwer und ggf. Kurkuma sehr fein schneiden und dazugeben. Dann alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Je nach Konsistenz ggf. noch (abgekochtes) Wasser dazu geben.

    4.Nun mit ganz kleiner Stufe heiß halten und ggf. Curry, Muskatnuss und Sojasource/Würze dazugeben. Gut umrühren und mit Salz abschmecken. Herd aus und fertig :-)

    5.Auf dem Teller noch mit Kürbiskernöl dekorieren. Der erfrischende Geschmack der Suppe kommt von der frischen Peperoni, dem Ingwer und der Limette/Zitrone. Deshalb sollten diese Zutaten keinesfalls weggelassen oder ersetzt werden. Für die exotische Note ist die Kokosmilch, die Süßkartoffel, Sojasauce und der Kurkuma/Curry zuständig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochtopfversteher
    vom
    Profilbild von Kochtopfversteher

Auch lecker

Kommentare zu „Exotische Kürbissuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich