1. Home
  2. Rezept
  3. Pikante Kürbis-Ingwer Suppe

Pikante Kürbis-Ingwer Suppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido1 Stk.
Karotten2 Stk.
Orangensaft150 ml
Ingwer gerieben1 Stk.
Gemüsebrühe1 Liter
Zucker1 EL
Chilipulver1 TL
Pfeffer schwarz etwas
Salz etwas
Butter1 EL
Rapsöl1 EL
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Kürbiskerne2 EL
Kürbiskernöl etwas
Currypulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Kürbis halbieren, aushöhlen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls würfeln und den Ingwer reiben (ich mag viel Ingwer und hatte ein ca. 10 cm großes Stück). Die Karotten schälen und in Würfel schneiden.

    2.Die Butter zusammen mit dem Rapsöl in einem großen Topf heiß werden lassen und die Zwiebeln glasig anbraten. Den Ingwer kurz mit hineingeben und dann die Kürbis- und Karottenwürfel für ca. 2-3 Minuten mitgaren. Mit Currypulver (ich habe Madrascurry genommen) bestäuben, ein wenig anrösten und mit dem Zucker bestreuen und etwas karamelisieren lassen.

    3.Mit Orangensaft (oder Saft von 2-3 frischen Orangen wenn man welche zu Hause hat) ablöschen und ein wenig einköcheln. Dann die Brühe übergießen (evtl. braucht man keinen ganzen Liter). Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. 20 Minuten köcheln bis die Karotten und der Kürbis weich sind.

    4.In der Zwschenzeit die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten und zur Seite stellen. Nach Ende der Garzeit die Suppe mit einem Stabmixer (oder im Mixer) pürrieren. Auf die Teller verteilen, mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen und ein wenig Kürbiskernöl drüber träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****4
    vom
    Profilbild von E****4

Auch lecker

Kommentare zu „Pikante Kürbis-Ingwer Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich