1. Home
  2. Rezept
  3. Ingwer-/Aprikosen-Marmelade

Ingwer-/Aprikosen-Marmelade

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Aprikosen, frisch, gestückelt1000 g
Ingwer, frisch, unbearbeitet260 g
Gelierzucker 1:11400 g
Maracuja-Nektar750 ml
Zimtstange1 Stk.
Kardamomschoten5 Stk.
Zitrone1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Wesentliche Anregungen für diese Marmelade verdanke ich - mit herzlichem Dank, Regine - diesem Rezept: https://www.kochbar.de/rezept/341576/https://www.kochbar.de/rezept/341576/Ingwermarmelade.html.html

    2.Die Ingwerknolle waschen und schälen. Zitrone auspressen. Die Schalen mit dem Maracuja-Nektar sowie 2 EL Zitronensaft, 1 Stange Zimt und 5 Schoten Kardamom 30 Minuten köcheln. Danach den Topf über Nacht stehen lassen.

    3.Die geschälten Ingwerstücke mit etwas Zitronensaft beträufeln und im Kühlschrank aufbewahren.

    4.Die Aprikosen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Gelierzucker zufügen und beiseite stellen. Ich habe 1&1-Gelierzucker im Verhältnis 10:7 verwendet, also auf die 1000 g Frucht 700 g 1&1-Gelierzucker.

    5.Am nächsten Tag zunächst die Marmeladengläser vorbereiten. _|_ Dann den Ingwer-/Maracuja-Sud abseihen. Die Ingwerstücke fein in die Flüssigkeit reiben. Faserige Überbleibsel nicht mitverwenden. Sud und geriebenen Ingwer JETZT WIEGEN. Dann die Zimtstange, die Kardamomschoten sowie 2 EL Zitronensaft zufügen und in einem kleinen Topf 10 Minuten köcheln lassen.

    6.Die gezuckerten Aprikosen in den großen Marmeladen-Kochtopf geben, ebenso den gekochten Maracuja-Sud. Jetzt noch im Verhältnis 1:1 soviel 1&1-Gelierzucker zufügen, wie zuvor als Gewicht der Flüssigkeit mit dem Ingwer (= 700 g) ermittelt worden ist. Die Zimtstange und die Kardamomschoten werden mit in den großen Topf übernommen.

    7.Alles miteinander nun zum Kochen bringen und der Vorgabe für den Gelierzucker entsprechend unter ständigem Rühren wallend kochen lassen (bei 1&1 = 4 Minuten). Dann die Marmelade in die Gläser füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Angesles
    vom
    Profilbild von Angesles

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwer-/Aprikosen-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich