1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti fasolari

Spaghetti fasolari

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Herzmuscheln500 g
Rosé-/Weisswein250 ml
Gemüsefond250 ml
kleine Zwiebel1 Stk.
Petersilie1 Bund
Lorbeerblatt2 Stk.
kleine Cherrytomaten150 g
Frühlingszwiebeln1 Bund
Knoblauch1 Zehe
Spaghetti500 g
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer, frisch gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.*** V O R B E R E I T U N G *** Wichtiger Schritt, zunächst müssen die frischen Muscheln sortiert werden, Muscheln die sich nicht schliessen / lassen bitte aussortieren und verwerfen. Anschliessend werden die Muscheln in KLARES, kaltes Salzwasser gelegt, dazu löse ich etwa 60-70 g Meersalz in 2 Litern kaltem Wasser. Die Muscheln verbleiben darin etwa 1 Std., in dieser Zeit spülen sie sich selbst Sand aus den Muscheln aus. In dieser Zeit beginne ich mit der Vorbereitung, alle frische Zutaten waschen, Zwiebel schälen und würfeln, Cherrytomaten halbieren, Petersilie hacken, Frühlingszwiebeln den weissen Strunk (etwa die ersten 4-5 cm ) abschneiden und hacken, die grünen Enden in Röllchen schneiden.

    2.Muscheln aus der Wasserlösung entfernen, einmal kurz abspülen. Die gewürfelte Zwiebel in einem mittelgrossen Topf mit etwas Olivenöl glasieren, anschliessend mit dem Gemüsefond ablöschen, Wein dazu geben (bitte den Wein nehmen, den ihr zu den Muscheln trinkt, es "beisst" sich sonst geschmacklich), Lorbeerblätter und etwas mehr als die Hälfte der Petersilie. Aufkochen lassen. Anschliessend die Muscheln in den Topf geben, nochmals aufkochen und 5 min weiterkochen lassen. Die Muscheln abgiessen und bei Seite stellen, den Sud bitte auffangen und anschliessend durch ein mit Küchentuch (bitte darauf achten dass darin keine Duftstoffe oder sonstiges enthalten) ausgelegtes Sieb nochmals filtern. Den Sud anschliessend auf deutlich weniger als die Hälfte reduzieren.

    3.Spaghettiwasser aufsetzen, bitte viel Wasser in einem grossen Topf, gut salzen. Parallel werden die Muscheln aus den Schalen gelöst, bitte einige Muscheln mit Schale belassen (später auf dem Teller sieht es besser aus, wenn man sieht was in den Nudeln drin ist :-)) Sobald die Nudeln im Wasser sind, kleinen Saucentopf mit etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch glasieren, gehackte Frühlingszwiebeln glasieren, anschliessend die Tomaten dazu geben, abschliessend mit etwas Wein ablöschen. Nun werden die Muscheln dazu geben um sie nochmals zu erhitzen, der reduzierte Muschelsud wird nun zum Abschmecken verwendet. Vorsicht, er ist sehr salzig, bei mir wurde er bislang aber vollständig verwendet und sonst kein Salz mehr dazu gegeben. Pfeffer darüber mahlen, Petersilie und Frühlingszwiebelröllchen untermengen, Topf vom Herd!

    4.Spaghetti abgiessen, portionieren, darüber die Muscheln geben, etwas Parmesan darüber hobeln. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von stoertebeker75
    vom
    Profilbild von stoertebeker75

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti fasolari“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich