1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Blätterteig - Grundrezept

Backen: Blätterteig - Grundrezept

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Wasserteig
Mehl200 Gramm
Butter20 Gramm
Wasser125 ml
Salz1 Prise
Zitronensaft1 Esslöffel
Der Butterteig
Mehl50 Gramm
Butter225 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Vorwort

    1.Blätterteig ist ein etwas aufwändiger Teig, aber auch wenn es etwas länger dauert, der Geschmack ist einfach nur gut. Es gibt ja verschiedene Arten, diesen Teig herzustellen. Ich habe mich dieses Mal für die Variante aus Südtirol entschieden. Sie besteht aus einem Wasser- und einem Butterteig. Dieser Teig lässt sich gut auf Vorrat herstellen und einfrieren.

  • Der Wasserteig

    2.Aus den Zutaten einen glatten, leicht glänzenden Teig kneten. Sollte er zu trocken sein, noch ein paar Tropfen Wasser zugeben, bei zu feuchtem Teig einfach noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig dann abgedeckt ca. 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

  • Der Butterteig

    3.Mehl und Butter verkneten und einen "Ziegel" formen. Sollte so wie ein Stück Butter aussehen.

  • Die Zusammenführung

    4.Den Wasserteig auf etwas Mehl ausrollen. Den Butterziegel darin einwickeln. Nun den Teigklotz etwa 2 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Dann geht es mit den Touren los. Zuerst kommt eine einfache Tour. Ein Drittel der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen und das andere Drittel darüber legen. In Folie einschlagen und ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    5.Für die doppelte Tour den Teig so vor sich hinlegen, dass die offene Seite nach vorn schaut. Den Teig wieder ausrollen - etwas Mehl kann auch hierbei nicht schaden - und dann erst das rechte und dann das linke Viertel der Teigplatte einschlagen. Nun die Hälfte der Platte über die andere Hälfte legen. Es sind nun vier Schichten entstanden. Den Teig abermals einschlagen und wieder 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

    6.Zum Schluss das Ganze umgekehrt durchführen. Das heißt, erst eine doppelte und dann eine einfache Tour legen. Den Teig bis zur Verwendung kühlen oder in Portionen einfrieren.

    7.Ich verwende ihn heute für eine Tomaten-Tarte. https://www.kochbar.de/rezept/536237/Pikantes-Backen-Tomatenkuchen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Blätterteig - Grundrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich