1. Home
  2. Rezept
  3. Roggenvollkornbrot

Roggenvollkornbrot

7 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Roggen-Vollkornmehl650 Gramm
Natursauerteig flüssig im Beutel100 Gramm
Lauwarmes Wasser550 ml
Meersalz fein15 Gramm
Sonnenblumenkerne50 Gramm
Brotgewürz2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • 1.Vorteig: Für den Vorteig 300 Gramm Mehl mit dem Wasser und dem Sauerteig in einer großen Schüssel gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

    2.Den Vorteig mit einem Küchentuch abdecken und ca- 3-4 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.

    3.Teig: Das restliche Mehl, Salz, Brotgewürz und die Sonnenblumenkerne zu dem Vorteig geben und alles zusammen verkneten.

    4.Der Teig sollte solange geknetet werden, bis der Teig kaum noch in der Hand klebt. Den Teig abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen.

    5.Nun den Teig mit etwas Mehl in Form bringen, rundum etwas bemehlen und in eine Schüssel, die mit einem bemehltem Geschirrtuch ausgelegt ist (Bild 6) geben.

    6.Den Teig nun nochmals ca. 30 min ruhen lassen. Bekommt der Teig leichte Risse an der Oberfläche und hat er an Volumen zugenommen, kann er in den Ofen.

    7.Dazu den E-Ofen auf 240 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen.

    8.Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 15 Min bei 240 Grad backen.

    9.Dann die Temperatur auf 220 Grad reduzieren, die Schüssel mit Wasser aus dem Ofen nehmen und weitere 55-60 Min backen. So gibt es eine schöne Kruste.

    10.Wenn das Brot fertig ist. Lasse ich es einen Tag ruhen und schneide es dann in Scheiben und friere es Portionsweise ein für die Vorratshaltung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Roggenvollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich