1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen mit Streusel

Pflaumenkuchen mit Streusel

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl250 gr.
Zucker50 gr.
Butter weich40 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Milch125 ml
Hefe20 gr.
Streusel -------------
Mehl200 gr.
Zucker150 gr.
Butter weich150 gr.
Salz1 Prise
Extras -------------
Zucker200 gr.
Pflaumen1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Bereitung Hefeteig: Mehl, Zucker, Vanilliezucker und Butter in eine Schüssel geben. Milch leicht erwärmen und Hefe in der Milch verrühren. Hefegemisch in das Mehl geben und durchkneten bis sich der Teig von der Schüssel löst und geschmeidig ist. Teig warm stellen bis er ca die doppelte bis 3fache Größe erreicht hat. In der Zeit wo der Teig geht, die Streußel bereiten, siehe Schritt 2. Teig nach den Gehen per Hand nochmals durchkneten und auf einem Blech ausrollen. Hierbei die Seiten nach oben ziehen. Teig nochmals gehen lassen und danach mit den Pflaumen belegen. Pflaumen mit 100gr. Zucker bestreuen und Streusel aufbringen. Alles bei vorgeheizten 180°C auf der mittleren Schiene für 40min backen. Nach dem Backen den restliche Zucker über die Streusel geben. Fertig.

    2.Streusel sind einfach. Mehl, weiche Butter, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel. Alles anfangs mit der Hand durchkneten. Ist es ein Klumpen kann man mit Knethaken weitermachen, bis der Teig geschmeidig ist.

    3.Tipp und Hinweise: Geduld beim Hefeteig. Es dauert zwischen 30min und 1,5h bis der Teig gegangen ist. Es kommt vermutlich auf die Wärme und die Qualität der Hefe an. Teig geht bei mir im Herd bei 60°C. Hefe kaufe ich meistens frisch beim Bäcker. Nach dem nochmaligen Gehen pieke ich mit einer Gabel Löcher in den Teig. So wird er beim Backen gleichmäßig hoch. Das Blech ziehe ich beim Belegen mit den Pflaumen nur zur Hälfte aus dem Backofen und schalte den Backofen vorher schon auf Backtemperatur. Das verhindert das Zusammenfallen des Hefeteiges. Das Blech 35cm x 34cm x 2,5cm fette ich nicht. Somit bleibt der Teig da, wo man ihn hingerollt hat. Viel Spaß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yxcv123junge
    vom
    Profilbild von yxcv123junge

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich