1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe mit Einlage und Beilage

Kartoffelsuppe mit Einlage und Beilage

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Suppe
Kartoffel (fest kochend)6 mittlere
Schalotten länglich gewürfelt2 kleine
Zwiebel gehackt1 mittlere
schwarzen Speck gewürfelt3 kleine Scheibchen
Spitzpaprika gewürfelt1 rote
Knoblauch frisch2 Zehen
Ingwer frisch1 dicke Scheibe
Pastinake frisch1 Wurzel
Mini Wienerwürstchen1 Pck.
Gemüsebrühe selbst gem.1 guten Essl.
Majoran getrocknet1 guten Teel.
Salz, Pfeffer beides a.d.M. etwas
Butter1 Walnuss großes Stck.
Mehl zum binden1 Essl.
Puderzucker gesiebt1 Teel.
Kartoffel-Puffer
Kartoffel geschält frisch6 mittlere
Eier Freiland2 frische
Mehl zum binden2 Essl.
Majoran getrocknet1 gute Pr.
Salz+Pfeffer etwas
Zitronensäure etwas
Creme/Schmand 20% Fett1 guten Teel.
Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Suppe

    1.Kartoffeln schälen ,in gleich große Würfelchen schneiden . Ebenso die Pastinake , die Paprika , und die Zwiebelchen , auch den Speck , den Knoblauch . Im Wasserkocher zirka 1 Liter Wasser zum kochen bringen und in einem Behälter die Gemüsebrühe auf gießen .https://www.kochbar.de/rezept/534683/Gemuese-Paste-Nr-2-Mit-etwas-anderen-Zutaten.html

    2.Nun den Topf , (groß) anheizen und den Puderzucker zum schmelzen bringen , dann die gewürfelten Zwiebelchen darin angehen lassen .Nach und nach die Paprika, die Pastinake und die Kartoffelstückchen zugeben . Das lasse ich etwas glasig angehen und gieße dann langsam meinen Gemüsefond zu . Umrühren , das sollte vielleicht so gute 30 Min. köcheln.

    3.Den Speck (Würfel) und die kleinen Zwiebelchen anbraten . Beiseite stellen . Die Kartoffelsuppe sollte nun soweit sein das alles zart und weich ist . Jetzt gebe ich die Butter in eine kleine Pfanne lass sie aufschäumen und streue das Mehl hinein . Schön goldgelb soll die Mehlschwitze sein . die Gieße ich dann in die Suppe , das bindet und bringt Geschmack ,den Speck und die Zwiebel gebe ich danach dazu. .

    4.Die Suppe sollte nicht mehr köcheln , eher ziehen denn jetzt haben die kleinen Wiener Würstchen ihren auftritt . sie könne in der Suppe langsam heiß werden in diese Zeit kommen meine Kartoffel-Puffer dran.

  • Die Kartoffel-Puffer

    5.Kartoffel schälen , grob (oder fein )reiben würzen mit Salz , Pfeffer , Majoran , Schmand , die 2 Eier , und das Mehl alles gut vermengen . In einer Pfanne das Öl heiß werden lassen und dann geht es auch schon los mit dem heraus backen . Die Puffer auf einem Teller ablegen . Zur Suppe als Beilage reichen , Wer es ganz Traditionell möchte kann Apfelmus dazu reichen .

    6.Ach und zuletzt kann man wenn man möchte frisch Petersilie oder Schnittlauch über die Suppe streuen .

    7.PS. Den Knödelteig bitte weg denken brauchte ich nicht hatte mich um entschieden .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe mit Einlage und Beilage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich