1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: TAFELSPITZ mit Meerrettich-Schnittlauchsauce

Fleisch: TAFELSPITZ mit Meerrettich-Schnittlauchsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
HAUPTGERICHT:
Tafelspitz, Rindfleisch800 gr.
Sellerie frisch1 Scheibe
Karotten/Möhren2 Stk.
Petersilienwurzel1 mittlere
Zwiebel frisch1 mittlere
Porreestange20 cm
Pimentkörner15
Lorbeerblätter3
Senfkörner gelb1 EL
Salz + Pfeffer, weiß etwas
Wasser2 Ltr
SAUCE:
Mascarpone200 gr.
Joghurt150 gr.
Sahne flüssig100 gr.
Schnittlauch frisch1 Bund
Meerrettich aus dem Glas2 EL
Zitronensaft, Zucker, Salz + Pfeffer nach Geschmack etwas
BEILAGEN:
Romanasalatherzen2
Feigensenf1 EL (gestr)
Balsamico Bianco + Traubenkernöl etwas
Salz + Pfeffer nach Gusto etwas
Schnittlauchröllchen½ Bund
Kartoffeln Drillinge600 gr.
Rosmarin (Nadeln)1 Stiel
Salz + Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORBEREITUNG:

    1.Tafelspitz unter fließendem Wasser abbrausen und in einen größeren Kochtopf legen. Mit 3 Ltr. Wasser auffüllen, ordentlich Salz und Pfeffer zugeben.

    2.Sellerie, Karotten, Porree, Zwiebel und Petersilienwurzel waschen, säubern und in grobe Stücke zerlegen. Zu dem Fleisch geben. Jetzt alle Gewürze zugeben und das Ganze 1 x aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe für 2 Std. köcheln lassen (die Wasseroberfläche sollte sich noch leicht bewegen).

    3.Während das Fleisch kocht, die Drillinge mit einer kleinen Wurzelbürste schrubben und halbieren. Ein Backblech mit 3 EL Olivenöl bestreichen, die Nadeln vom Rosmarienzweig streifen und kleinschneiden. Mit dem Olivenöl und 1 EL Salz vermischen. Dann die halbierten Kartoffeln mit der Schnittfläche in das Ölgemisch setzen und in den noch kalten Backofen schieben.

  • ZUBEREITUNG:

    4.Die Zutaten für die Meerrettichsauce in einen Behälter geben und mit den angegebenen Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken. Zuletzt den in kleine Röllchen geschnitten Schnittlauch unterheben und bis zum Servieren kalt stellen.

    5.Die Romanasaltherzen auf Schadstellen kontrollieren und das Strunkende knapp abschneiden. Dann die Köpfe vom Kopf her in sehr feine Streifen schneiden.. Eine Salatsauce aus den angegebenen Zutaten nach eigenem Gusto herstellen und bis zum Servieren beiseite stellen.

    6.45 Min. vor Garzeitende des Fleisches den Backofen mit den Kartoffeln auf 200° aufheizen und die Drillinge garen. In den letzten 10 Min. die Kartoffeln 2 x wenden. Hitze ausschalten und bis zum Servieren im Ofen belassen.

    7.Nach 2 Std. das Fleisch aus der Fleischbrühe heben und auf einen Servierteller legen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit den Drillingen auf Tellern arangieren. Den Salat mit der Marinade vermischen und auf Salatschalen verteilen. Mit der Meerrettisch/Schnittlauchsauce zu Fleisch und Drillingen reichen. Das Fleisch war zart, die Kartoffeln herzhaft und der Salat einfach ein Genuß :-)))

  • Vorratshaltung:

    8.Die Fleischbrühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf filtern. Nochmals aufkochen und heiß in vorbereitete Twist-Off-Gläser für einen späteren Gebrauch füllen. Sofort verschließen und abkühlen lassen.

    9.Ich habe am nächsten Tag aus einem Ltr.-Glas die Grundlage für eine schnelle Schnibbelbohnensuppe gemacht. Diesmal die Bohnen aus dem Glas bevorzugt, weil die frischen nicht mehr meinen Ansprüchen genügt haben. Geht aber auch mal :-) In der Rinderbrühe habe ich die Kartoffeleinlage und Mettenden gegart und noch frisches Bohnenkraut hinzugefügt. Die Schnibbelbohnen mußten ja nur noch erwärmt werden. Abgeschmeckt und fertig war eine schmackhafte Mahlzeit. Das 2. Glas bleibt für eine schnelle Vorsuppe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: TAFELSPITZ mit Meerrettich-Schnittlauchsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich