1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: FRIKADELLEN

Fleisch: FRIKADELLEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN:
Rinderhackfleisch500 gr.
Toastbrot ohne Rinde3 Scheiben
Bioei Gr.L1
Knoblauchzehe1
Zwiebel frisch1 große
Senf extra scharf1 TL
Rosmarin, gemahlen½ TL
Majoran getrocknet1 TL
Petersilie glatt, getrock.1 EL
Salz nach Gusto etwas
Pfeffer bunt, aus der Mühle etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Semmelbrösel3 EL
zum BRATEN:
Schweineschmalz/-fett40 gr.
Butterschmalz40 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORBEREITUNG:

    1.Zuerst die Rinde von den Toastbrotscheiben abschneiden. Scheiben in eine Schüssel legen und fingerbreit mit warmen Wasser bedecken. Für 10 Min. quellen lassen. Hackfleisch in eine geräumige Schüssel füllen. Dann die Toastbrotscheiben gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben.

    2.Knoblauchzehe und Zwiebel häuten, in sehr kleine Würfel schneiden und zum Hack geben. Jetzt den Senf, das Ei, die Kräuter und Gewürze zugeben und alles kräftig miteinander verkneten (hierbei sind dünne Hygienehandschuhe von Nutzen). Nach eigenem Geschmack salzen und pfeffern.

    3.Aus dem Teig 6-8 gleichgroße Friadellen rund formen, Vorder- und Rückseite in Semmelbrösel drücken und den Rand ebenfalls durch die Semmelbrösel rollen.

    4.Die beiden Fettsorten in einer passenden Pfanne erhitzen. Alle geformten Frikadellen einlegen, Hitze auf Stufe 7 von 9 reduzieren und die Frikadellen von jeder Seite 5 - 8 Min. braten (je nach Stärke der Frikadellen).

    5.Ob die Frikadellen durchgebraten sind, kann man leicht testen. In die Mitte mit einem Messer einstechen. Tritt keine Flüssigkeit mehr aus, sind sie fertig gebraten. Jetzt nicht mehr in der Pfanne lassen, sie werden sonst trocken.

    6.Wer mag, kann im Bratfett noch Zwiebelringe anschmoren. Ich esse sie gerne zu den Frikadellen.

    7.Als Beilage hatte ich Kohlrabistifte in einer Bechamel-Sahne-Sauce und Drillinge gewählt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: FRIKADELLEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich