1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Frikadellen

Omas Frikadellen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr.
Zwiebel1
Brötchen1
Salz1 TL
Ei1
Senf1 TL
Majoran1 TL (gestrichen)
Paprika1 TL
Pfeffer schwarz aus der Mühle etwas
Petersilienblatt getrocknet2 TL
Knoblauch etwas
Liebstöckel frisch4 Blatt
Butter etwas
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Das Brötchen in Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und anschließend in feine Würfel schneiden. Wer möchte, kann die Zwiebel auch kurz in Butter glasig dünsten. Liebstöckel fein hacken (Falls das Kraut nicht zu bekommen ist, kann man sich auch mit 1 TL Maggi behelfen). Das Ei, Kräuter, die Zwiebel und Gewürze zur Hackmasse geben und sehr gut vermengen.

    2.Nun die Brötchenmasse sehr gut ausdrücken und zur Hackmasse hinzugeben. Alles wieder gut vermengen. Je ordentlicher vermengt und geknetet wird, umso besser und lockerer das Endergebnis! Die rohe Masse noch einmal und evtl. noch etwas nachwürzen. Die Hackfleischmasse nun in gleichmäßige, nicht zu kleine Klöße formen und auf einer mit Semmelbrösel bestreuten Arbeitsfläche flachdrücken und glätten.

    3.Eine Pfanne mit guter Butter oder Margarine stark erhitzen und die Frikadellen einlegen, KURZ auf beiden Seiten scharf anbraten und dann ca.15 - 20 Minuten (1 - 2mal vorsichtig wenden) auf mittlerer/schwacher Hitze fertig braten. Nicht zu viele Frikadellen "auf einmal" in einer Pfanne braten, eher eine zweite benutzen oder nacheinander braten. Als Beilage passt dazu z. B. ein selbstgemachter Kartoffelsalat. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Frikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich