1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen-Nektarinen-Karotten-Marmelade

Pflaumen-Nektarinen-Karotten-Marmelade

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Pflaumen frisch, blau rund480 Gramm
Nektarinen frisch235 Gramm
Karotte gelb70 Gramm (mittelgroß)
EU-Rotwein180 Milliliter
Zitronensaftkonzentrat35 Gramm
Flüssigsüße25 Milliliter
Gelierfix 3:11 Beutel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Obst und Gemüse gründlich waschen. Die Pflaumen entsteinen. Die Schale bei den Pflaumen muß nicht entfernt werden. Karotte(n) + Nektarinen schälen. Bei den Nektarinen eventuell noch vorhandene Kerne entfernen. Alles grob zerkleinern. Ich drücke die Stücke durch den Drehwolf. Die Frucht-/ Obstmasse bearbeite ich dann nochmals mit dem Mixstab.

    2.Nun gebe ich die weiteren Zutaten hinzu und mische alles gut unter. Die Masse läßt man dann eine Zeit lang durchziehen. Je nach Obstart ist die Zugabe von Zitronensaft sehr zu empfehlen, sonst könnte es Probleme geben, daß die Masse nicht geliert nach dem Kochen. Ich gebe aufgrund meiner Erfahrungen grundsätzlich Zitronen- oder Limettensaftkonzentrat dazu.

    3.In der Zwischenzeit kann man schon mal die Gläser vorbereiten. Am einfachsten verwendet man Schraubdeckelgläser, die man in heißem Wasser ausspült.

    4.Die Gläser sind vorbereitet und die Obst-/Gemüsemasse gut durchgezogen, dann gibt man den "Brei" in einen je nach Menge entsprechend großen Topf (ungefähr nur 1/2 gefüllt damit nichts überkocht und die Spritzgefahr ist geringer). Bei mittlerer Hitze bringt man die Masse unterständigem Rühren zum Kochen. Ab jetzt beginnt der eigentliche Kochvorgang. 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen und weiterrühren damit nichts am Topfboden anhaften bleibt. Nun die Gläser randvoll befüllen, die Deckel draufschrauben und auf dem Deckel stehend einige Minuten abkühlen lassen. Beim Topf ausschlecken bekommt man dann auch schon mal einen Vorgeschmack auf die fertige Marmelade.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen-Nektarinen-Karotten-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich