1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Makronen

Himbeer-Makronen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Mandeln geschält, gerieben90 g
Puderzucker150 g
Eiweiß72 g
rote Lebensmittelfarbe etwas
Füllung:
Butter60 g
Puderzucker75 g
Himbeeren100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eiweiß leicht aufschlagen. 1/3 des Puderzuckers hinein sieben, etwas Farbe zugeben und das Eiweiß weiter aufschlagen, bis es fester geworden, aber nicht total steif ist. Blech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 150° vorheizen.

    2.Mandeln mit dem Puderzucker vermischen, 2 x durchsieben und dann in drei Portionen unter die Eischnee-Masse heben. Diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und damit mit Abstand ca. 3,5 cm große Tupfen aufs Blech spritzen. Die Rohlinge noch ca. 30 Min. an der Luft etwas trocknen lassen. Dann auf mittlerer Schiene für 10 - 12 Min. backen. Sofort heraus nehmen und mit dem Backpapier auf einem Gitter abkühlen lassen.

  • Creme:

    3.Himbeeren durch ein Sieb streichen, das Mark in einem Schälchen auffangen. Butter und Puderzucker schaumig schlagen und esslöffelweise etwas vom Himbeer-Mark zufügen. Das aber nicht zu üppig, sonst gerinnt die Creme (leider eigene Erfahrung). Wenn das doch passiert ist, kann man durch weitere Zugabe von Puderzucker die Konsistenz wieder regulieren.

    4.Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und immer je eine (abgekühlte) Makronen-Hälfte damit bedecken. Die 2. Hälfte drauf setzen und leicht andrücken. Vor dem Verzehr kühl stellen, damit die Creme noch etwas anziehen kann. Später sind sie dann ein kleiner, fruchtiger Happen und auch Farbtupfer auf der Kaffeetafel.

    5.Diese Makronen sind nicht ganz so sensibel wie die Macarons. Für diese müssten die Mandeln wesentlich feiner gemahlen und viel öfter gesiebt werden.

    6.Die o.a. Menge ergab 14 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Makronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich